Abo
  • IT-Karriere:

Opera-Browser erhalten VoIP-Anbindung - auch auf dem Handy

Außer Opera wird generell SymbianOS mit einer JaJah-Anbindung versehen

Der norwegische Browser-Hersteller Opera sowie hat mit dem VoIP-Anbieter JaJah eine Zusammenarbeit vereinbart. Diese sieht vor, den Browser Opera auf nahezu allen verfügbaren Plattformen mit VoIP-Funktionen zu versehen, um Internettelefonate über den Browser abzuwickeln. Außerdem wird JaJah künftig direkt in Symbian integriert.

Artikel veröffentlicht am ,

Die derzeit in Entwicklung befindliche Opera-Version 9 wird mit einem JaJah-Widget bestückt, um darüber VoIP-Telefonate vorzunehmen. Aber auch die Symbian-Ausführung von Opera Mobile sowie die für Java-Handys geeignete Browser-Version Opera Mini erhält eine JaJah-Anbindung. Außerdem wird Opera Mini von JaJah in einer speziell angepassten Variante angeboten.

Stellenmarkt
  1. Modis GmbH, Berlin
  2. BG-Phoenics GmbH, Hannover

Die mit JaJah-Funktionen versehenen Opera-Versionen sollen im zweiten Quartal 2006 erscheinen. Laut JaJah können die Handy- und Smartphone-Browser bereits im Mai 2006 verfügbar sein.

Nachtrag vom 6. April 2006 um 14:08 Uhr:
Wie JaJah auf Nachfrage von Golem.de erklärte, wird JaJah außer in die Symbian-Version von Opera Mobile generell in SymbianOS integriert. Damit sollen künftige Symbian-Smartphones mit einer entsprechenden VoIP-Funktionen versehen sein.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  3. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

pff! 07. Apr 2006

Was ist daran falsch, daß dann z.Bsp. Opera die Daten weitergibt, um zum Beispiel ein...

linuxer 07. Apr 2006

der Firefox macht es ja vor: 10,05% hat er sich schon erbeutet. der IE ist "nur" noch...

linuxer 06. Apr 2006

zweiteres ;) wäre doch geil, wenn ich meinen kumpels zeigen könnte, dass man sogar linux...

contech 06. Apr 2006

ja habs später auch gemerkt. ich nehm alles zurück: überflüssig! aber kennt jemand...


Folgen Sie uns
       


Atari Portfolio angesehen

Der Atari Portfolio war einer der ersten Palmtop-Computer der Welt - und ist auch 30 Jahre später noch ein interessanter Teil der Computergeschichte. Golem.de hat sich den Mini-PC im Retrotest angeschaut.

Atari Portfolio angesehen Video aufrufen
Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

  1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

  1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

    •  /