Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Opera-Browser erhalten VoIP-Anbindung - auch auf dem Handy

Außer Opera wird generell SymbianOS mit einer JaJah-Anbindung versehen. Der norwegische Browser-Hersteller Opera sowie hat mit dem VoIP-Anbieter JaJah eine Zusammenarbeit vereinbart. Diese sieht vor, den Browser Opera auf nahezu allen verfügbaren Plattformen mit VoIP-Funktionen zu versehen, um Internettelefonate über den Browser abzuwickeln. Außerdem wird JaJah künftig direkt in Symbian integriert.
/ Ingo Pakalski
16 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die derzeit in Entwicklung befindliche Opera-Version 9 wird mit einem JaJah-Widget bestückt, um darüber VoIP-Telefonate vorzunehmen. Aber auch die Symbian-Ausführung von Opera Mobile sowie die für Java-Handys geeignete Browser-Version Opera Mini erhält eine JaJah-Anbindung. Außerdem wird Opera Mini von JaJah in einer speziell angepassten Variante angeboten.

Die mit JaJah-Funktionen versehenen Opera-Versionen sollen im zweiten Quartal 2006 erscheinen. Laut JaJah können die Handy- und Smartphone-Browser bereits im Mai 2006 verfügbar sein.

Nachtrag vom 6. April 2006 um 14:08 Uhr:
Wie JaJah auf Nachfrage von Golem.de erklärte, wird JaJah außer in die Symbian-Version von Opera Mobile generell in SymbianOS integriert. Damit sollen künftige Symbian-Smartphones mit einer entsprechenden VoIP-Funktionen versehen sein.


Relevante Themen