McAfee übernimmt SiteAdvisor
McAfee hat besonderen Gefallen an der von SiteAdvisor gepflegten Datenbank gefunden. SiteAdvisor testet und bewertet Webseiten, um Internetanwender vor dem Besuch von Webseiten zu warnen, auf denen Schadcode versteckt ist. Ein Plug-In für den Internet Explorer und für Firefox informiert Anwender über den Status einer Site, indem mittels der Farben Rot, Gelb und Grün die Unbedenklichkeit oder eben Gefahr einer Webseite signalisiert wird – etwa auf den Ergebnisseiten einer Suchmaschine.
McAfee sieht in der Übernahme von SiteAdvisor eine ideale Ergänzung der Sicherheitslösungen sowohl für Privatanwender als auch für Unternehmenskunden. Beide Unternehmen machten keine Angaben zum Kaufpreis oder zu weiteren finanziellen Vereinbarungen.
Das Browser-Plug-In SiteAdvisor wird für den Internet Explorer und Firefox kostenlos zum Download(öffnet im neuen Fenster) angeboten. Ob sich der Distributionsweg durch die Übernahme durch McAfee ändern wird, ist derzeit nicht bekannt.