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Frauen fassen Fuß im Netz

Shoppen, Suchen und Kommunizieren

Nach einer Umfrage, die der Branchenverband EIAA (European Interactive Advertising Association) - der Branchenverband der pan-europäischen Online-Vermarkter - in Auftrag gegeben hat, nutzen immer mehr europäische Frauen das Internet.

Artikel veröffentlicht am ,

Dieser Umstand ist natürlich auch deshalb interessant, weil so die Werbevermarkter besser gegenüber potenziellen Kunden argumentieren können. In der Studie "Mediascope Europe" wird erwähnt, dass 2005 so viele weibliche europäische Nutzer wie nie zuvor online waren.

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Den Studienergebnissen zufolge surften 41 Prozent der Frauen in Europa im Internet - dies entspricht einem Zuwachs von vier Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland war die Internetnutzung mit 45 Prozent sogar leicht über dem Schnitt.

Besonders ausgeprägt ist die Nutzung des Internets bei jungen Frauen: 74 Prozent der befragten Europäerinnen zwischen 16 und 24 Jahren gehen ins Netz. Frauen ab 55 Jahren sind dagegen seltener online (15 Prozent). In Deutschland ist die Verbreitung des Internets dagegen in allen Altersstufen deutlich größer. So sind hier zu Lande 81 Prozent der Befragten zwischen 16 und 24 Jahren sowie 21 Prozent der über 55-Jährigen online.

Suchmaschinen werden von 84 Prozent der Europäerinnen besucht - in Deutschland von 82 Prozent. Auch Webmail-Angebote erfreuen sich europa- und deutschlandweit mit jeweils 75 Prozent großer Beliebtheit, gefolgt von Reise-Webseiten (Europa: 56 Prozent und Deutschland 50 Prozent).

Webforen halten 16 Prozent der deutschen Nutzerinnen für wichtig, 15 Prozent stehen auf Instant-Messaging sowie elf Prozent auf Chats. Dies ist ungefähr deckungsgleich mit den europäischen Durchschnittswerten bis auf das Instant-Messaging, das in Europa mit 30 Prozent doppelt so viele weibliche Anhänger wie in Deutschland findet.

51 Prozent der befragten deutschen Userinnen nutzten Online-Shopping - in Europa sind es dagegen nur 42 Prozent. Nur in Großbritannien kauften mehr Frauen online ein. Vor allem Online-Auktionen (54 Prozent) und Preisvergleicher (33 Prozent) sind hier zu Lande beliebter als im Europa-Schnitt (30 Prozent bzw. 24 Prozent).

Für die EIAA-Studie wurden über 3.600 weibliche Internetuser in ganz Europa, davon 520 in Deutschland befragt.

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c.b. 04. Apr 2006

Das heisst wohl: Es werde Licht? Der nächste Babelturm wird noch höher..:-)) Danke für...

TS 04. Apr 2006

n.t.

heisiger-Troll 04. Apr 2006

arg... Ich tippe zu schnell - da fehlen ein paar Buchstaben. Gelobe Besserung...

Kakashi 04. Apr 2006

*grabsch* Nächste Top Meldung: "Die Herschafft ist bald endgüldig vorbei Langsam aber...

An 04. Apr 2006

Ja, der Kühlschrank ist ans Internet angeschlossen...


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