USA: DVD-Filmstart zeitgleich mit Kauf-Downloads (Update 2)
Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) startet sein Angebot an kaufbaren Video-on-Demand-Filmen mit 75 Titeln, die wohl leider nicht in hoher Auflösung angeboten werden. Darunter befinden sich laut Sony Titel wie "Memoiren einer Geisha", "Spider-Man 2", "Hitch", "Barbershop" und der deutlich ältere Kultfilm "Taxi Driver". In den nächsten Tagen und Monaten sollen noch weitere Spielfilme hinzukommen. Teilweise sollen diese am gleichen Tag wie die DVD-Veröffentlichung erscheinen. Insgesamt wollen SPHE und MGM bereits 7.500 Filme in digitaler Form vorliegen haben, wenn auch nicht alle zum Kauf per Download. In der Online-Verbreitung seiner Filme sieht Sony eine Ergänzung der physikalischen Distribution auf UMD (PlayStation Portable), DVD und bald auch der Blu-ray Disc.
Während hinter den US-Diensten CinemaNow Investoren wie Menlo Ventures, Lionsgate, Microsoft, Cisco Systems und Blockbuster stecken, gehört Movielink Hollywood-Studios wie den Metro Goldwyn Mayer Studios, Paramount Pictures, Sony Pictures Entertainment, Universal Studios und Warner Bros. Während Movielink US-Einwohnern vorbehalten ist, können bei CinemaNow auch Nicht-US-Bürger Kunden werden - dann aber nur auf eigene Gefahr, falls lizenzrechtliche Probleme auftreten.
Bei Movielink ging es in der Beta-Phase bei 9,- US-Dollar für den Kauf von Video-on-Demand-Filmen los - mit dem regulären Start sind es nun zwischen 10,- und 30,- US-Dollar. Der Preis soll in der Regel bei 20,- US-Dollar liegen, was in etwa dem Preis neuer Kauf-DVDs entspricht, die dann auch auf mehr Endgeräten abzuspielen sind.
Cinema-Now-CEO Curt Marvis sieht Sony als einen wichtigen Partner, um dem Geschäft mit dem gleichzeitigen Verkaufsstart von DVDs und Downloads ein explosives Wachstum zu verschaffen. Allerdings fehlen noch einige Studios und das Angebot ist derzeit auf Windows Media 10 sowie Windows-PCs beschränkt.
Nachtrag vom 3. April 2006, 19:10 Uhr:
Mittlerweile haben auch Universal Pictures, Warner Bros, Paramount Pictures und Twentieth Century Fox angekündigt, über das Joint Venture Movielink Spielfilme zum Kauf anzubieten - ebenfalls zum Teil zeitgleich mit DVD-Starts. Disney und einige andere Studios sind nicht mit dabei.



