Abo
  • IT-Karriere:

Ubuntu: Neue Vorabversion von Dapper Drake

Neuer Paketmanager für Kubuntu

Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben eine weitere Vorabversion von Dapper Drake veröffentlicht. Diese enthält neue Versionen von GNOME und KDE und der Installer für die Live-CD soll nun auch auf PowerPC-Rechnern funktionieren. Zudem bekommt Kubuntu eine benutzerfreundliche Paketverwaltung.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Noch handelt es sich bei den Vorabversionen von Ubuntu 6.06 alias Dapper Drake um Alpha-Software, von deren Installation auf Produktivsystemen die Entwickler abraten. Die Flight-CD 6 genannte Alpha-Version enthält nun GNOME 2.14 bzw. die aktuelle KDE-Version 3.5.2 in Kubuntu. Zudem wurde das Standard-Theme etwas überarbeitet.

Stellenmarkt
  1. über PT Personal Trust GmbH, Hamburg (Home-Office möglich)
  2. TIMOCOM GmbH, Erkrath

Espresso, der Installer für die Live-CD, soll nun auch auf PowerPC-Computern laufen und die nötige Zeit für die Installation korrekt berechnen. Allerdings weisen die Entwickler auch darauf hin, dass Espresso immer noch Fehler enthält, die bis zur fertigen Version gefunden werden sollen.

Die KDE-Variante Kubuntu bekommt in der neuen Version mit "adept_install" ein benutzerfreundliches Werkzeug zur Paketverwaltung. Dieses soll eine Alternative zum Paketmanager Adept darstellen und sich vor allem an weniger erfahrene Anwender richten. Diese können damit durch einen Katalog der installierten Software blättern, der in Kategorien unterteilt ist. Dabei wird nur Desktop-Software angezeigt, so dass der Anwender nicht mit Bibliotheken oder Ähnlichem in Kontakt kommt. Auch die Paketbeschreibungen sollen angepasst sein und auf allzu technische Details verzichten. Kubuntu enthält darüber hinaus auch eine KDE-Variante des Netzwerk-Konfigurationsprogramms Network Manager und ein Frontend für die Desktop-Suche Beagle.

Die Flight-CD 6 von Ubuntu 6.06 alias Dapper Drake steht unter ubuntu.com zum Download bereit, auch als Live-CD, die ohne Installation auskommt. Auch die Derivate Kubuntu und Edubuntu sind in der neuen Vorabversion dort zu haben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 204,90€

blabla 05. Apr 2006

Man kann auch mit "sudo passwd root" ein Passwort für Root vergeben und dann ganz normal...

MikeTT 03. Apr 2006

Naja, so wild ist es ja nicht :) Kommt ja auch mehr auf den Inhalt an... http://www...

Slark 03. Apr 2006

Laut Golem schon.


Folgen Sie uns
       


E-Bike-Neuerungen von Bosch angesehen

Neue Motoren und mehr Selbstständigkeit für Boschs E-Bike Systems - wir haben uns angesehen, was für 2020 geplant ist.

E-Bike-Neuerungen von Bosch angesehen Video aufrufen
Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

  1. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  2. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs
  3. Elektroautos Mehr als 7.000 neue Ladepunkte in einem Jahr

Whatsapp: Krankschreibung auf Knopfdruck
Whatsapp
Krankschreibung auf Knopfdruck

Ein Hamburger Gründer verkauft Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per Whatsapp. Ist das rechtens? Ärztevertreter warnen vor den Folgen.
Von Miriam Apke

  1. Medizin Schadsoftware legt Krankenhäuser lahm
  2. Medizin Sicherheitslücken in Beatmungsgeräten
  3. Gesundheitsdaten Gesundheitsapps werden beliebter, trotz Datenschutzbedenken

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

    •  /