• IT-Karriere:
  • Services:

Nortel und Qualcomm zeigen HSDPA mit 7,2 MBit/s

Weitere Geschwindigkeitssteigerung bei UMTS

Nortel und Qualcomm wollen zusammen die bisher schnellsten HSDPA-Verbindungen umgesetzt haben. Als erste Unternehmen der Industrie wollen die beiden mit der UMTS-Technik Daten mit 7,2 MBit/s übertragen haben.

Artikel veröffentlicht am ,

Die beiden Unternehmen haben eine erste Serie von acht Testsanrufen per HSDPA abgeschlossen. Zum Einsatz kam Qualcomms Mobile Station Modem MSM6280, Netzwerk-Equipment von Nortel und es wurden Frequenzspektren genutzt, die weltweit für UMTS zur Verfügung stehen.

Stellenmarkt
  1. Bechtle Onsite Services GmbH, Salzgitter
  2. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn

Anfang April wollen Nortel und Qualcomm HSDPA mit 7,2 MBit/s auf der Messe CTIA Wireless 2006 in Las Vegas demonstrieren.

Angekündigt wurden entsprechende Übertragungsraten auch schon von deutschen Mobilfunkanbietern. Bereits 2007 könnte es so weit sein, noch in diesem Jahr will beispielsweise T-Mobile den Downstream für sein UMTS-Netz per HSDPA von 1,8 auf 3,6 MBit/s erhöhen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

mein ich 03. Apr 2006

also ich warte noch 'ne ganze weile. aber irgendwann entkicke ich die "LETZTE MEILE" weg...


Folgen Sie uns
       


Logistik: Hamburg bekommt eine Röhre für autonome Warentransporte
Logistik
Hamburg bekommt eine Röhre für autonome Warentransporte

Ein Kölner Unternehmen will eine neue Elbunterquerung bauen, die nur für autonom fahrende Transporter gedacht ist.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Intelligente Verkehrssysteme Wenn Autos an leeren Kreuzungen warten müssen
  2. Verkehr Akkuzüge sind günstiger als Brennstoffzellenzüge
  3. Hochgeschwindigkeitszug JR Central stellt neuen Shinkansen in Dienst

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

Philips-Leuchten-Konfigurator im Test: Die schicke Leuchte aus dem 3D-Drucker
Philips-Leuchten-Konfigurator im Test
Die schicke Leuchte aus dem 3D-Drucker

Signify bietet mit Philips My Creation die Möglichkeit, eigene Leuchten zu kreieren. Diese werden im 3D-Drucker gefertigt - und sind von überraschend guter Qualität. Golem.de hat eine güldene Leuchte entworfen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smarte Leuchten mit Kurzschluss Netzteil-Rückruf bei Philips Hue Outdoor
  2. Signify Neue Lampen, Leuchten und Lightstrips von Philips Hue
  3. Signify Neue Philips-Hue-Produkte vorgestellt

    •  /