Abo
  • Services:

Weitere Vorabversion von Samba 4

Samba 4 wurde komplett neu entwickelt

Die Entwickler der Server-Software Samba haben die zweite Technical Preview der nächsten Generation 4.0 freigegeben. Samba 4 wurde von Grund auf neu entwickelt und soll die Active-Directory-Logon-Protokolle von Windows 2000 und Folgeversionen komplett unterstützen.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Die nächste Samba-Version wird bereits seit rund drei Jahren parallel zur stabilen Version 3 entwickelt. Noch handelt es sich jedoch um eine Pre-Alpha-Version, die unter keinen Umständen produktiv eingesetzt werden sollte. Die Entwickler wollten mit der Technical Preview vielmehr zeigen, was mit der Veröffentlichung einer stabilen Version von Samba 4 möglich sein wird.

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. EUCHNER GmbH + Co. KG, Leinfelden-Echterdingen/Stuttgart

So wird das Active-Directory-Logon unterstützt, wie es seit Windows 2000 verwendet wird. Dadurch soll sich Samba 4 wesentlich leichter in aktuelle Windows-Netze einbinden lassen. In der neuen Version haben die Entwickler bereits einige Fehler aus der ersten Technical Preview korrigiert, was vor allem die internen Programmierschnittstellen betrifft. Außerdem wurde ein Fehler bei der AES-Verschlüsselung zwischen zwei Samba-4-Servern behoben und Samba behauptet nicht mehr bei jedem Anmeldeversuch, dass das Passwort abgelaufen sei.

Samba 4 wird zudem einen neuen Domain Controller mit integriertem LDAP-Server enthalten. Darüber hinaus bietet Samba 4 ein virtuelles Dateisystem, das die Kompatibilität mit Windows-Clients verbessern soll. Eine Schnittstelle für Scripte ermöglicht außerdem die direkte Kommunikation von JavaScript-Programmen mit Samba.

Der Quelltext der aktuellen Vorschauversion steht auf dem FTP-Server des Projektes zum Download bereit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 399€
  2. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  3. 899€

MutoSan 06. Jul 2006

Vielleicht solltest du zuerst mal lernen was Samba überhaubt ist und nicht so einen Müll...

checka 30. Mär 2006

Meinst du das neue feature ist das es nicht mehr mit dem alten Funktioniert? und so die...

Oller 27. Mär 2006

Cool, das hatte ich zwar schon gesehen, aber nicht wirklich beachtet. Werde es mir mal...


Folgen Sie uns
       


Huawei Mate 20 Pro - Hands on

Huaweis neues Mate 20 Pro hat eine neue Dreifachkamera, die zusätzlich zum Weitwinkel- und Teleobjektiv jetzt noch ein Ultraweitwinkelobjektiv bietet. In einem ersten Kurztest macht das neue Smartphone einen guten Eindruck.

Huawei Mate 20 Pro - Hands on Video aufrufen
Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /