Abo
  • Services:
Anzeige

Intels Core-Architektur im Detail

Advanced Digital Media Boost

8 Gigaflops
8 Gigaflops
Hinter dem vollmundigen Namen "Advanced Digital Media Boost" stecken die neuen SSE-Einheiten von Core. Sie lassen sich weit schneller erklären als die anderen Erweiterungen, ist doch als wesentliche Neuerung der Bus der Rechenwerke nun 128 Bit breit - gegenüber 64 Bit bei Pentium 4 und Pentium M. Die 128 Bit breiten SSE-Befehle lassen sich damit nun in einem Takt abarbeiten, vorher waren dafür zwei Zyklen nötig. Das sorgt nicht nur bei der eigentlichen Berechnung für mehr Tempo, sondern entlastet auch die Load-Pipelines, da die Befehle immer in einem Takt geladen werden können und die Pipeline zumindest dabei nie durcheinander kommt.

Bei einfacher Genauigkeit erreichen die SSE-Einheiten von Core in der Theorie 8 Gigaflops, bei der heute häufig gebrauchten doppelten Genauigkeit sind es noch vier Gigaflops.

SSE 4 mit 128 Bit
SSE 4 mit 128 Bit
Dazu kommen noch 16 neue SSE-Befehle, die vor allem beim Addieren und Multiplizieren mit doppelter Genauigkeit hilfreich sind - das klappt ja jetzt ohne Taktverlust und ist besonders bei Grafik-Manipulationen mit hoher Farbtiefe hilfreich. Diese neuen Befehle heißen bei Intel "SSE4".

Anzeige

Während des IDF zeigten sich vor allem die Hersteller von Grafik-Prozessoren von den neuen SSE-Einheiten und den neuen Instruktionen begeistert und meinten, damit wären bisher in die GPU verlagerte Funktionen wie das "High Dynamic Rendering" (HDR) nun auch zum Teil wieder in der CPU möglich. Denkbar wäre damit der umgekehrte Weg der bisherigen Entwicklung: Der Prozessor könnte den Grafikchip wieder entlasten, der damit wieder Ressourcen für etwa noch aufwendigere Shader-Programme frei hat. Dies bedinge jedoch eine grundlegende Optimierung der Treiber, war etwa von ATI zu hören.

 Intels Core-Architektur im DetailIntels Core-Architektur im Detail 

eye home zur Startseite
HotShot 27. Mär 2006

Nix, weil er kein x86 kann. Daher für uns wertlos. Embedded Systeme wie die PS3 sind...

CPUhabenWoller 22. Mär 2006

Danke! Wie gesagt: Wäre aber ein Traum. Bei Asrock (IIRC) zum Beispiel gibt es aber MBs...

DoomWarrior 19. Mär 2006

Das wird aber dadurch relativiert, das Intel auch für jeden Speichertyp einen anderen...

sihaya 17. Mär 2006

sorry cs macht nich soviel laune wie ne richtige wumme, aber egal, auch wenn die 200.000...

1st1 17. Mär 2006

Rrrrööööööchtööööög! Der Kandidat hat eine halbe aufgeblasene Waschmaschine und 99...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München
  2. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. PiSA sales GmbH, Berlin
  4. MAHLE International GmbH, Stuttgart


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals

Folgen Sie uns
       


  1. HTTPS

    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

  2. Antec P110 Silent

    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

  3. Pilotprojekt am Südkreuz

    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

  4. Spielebranche

    WW 2 und Battlefront 2 gewinnen im November-Kaufrausch

  5. Bauern

    Deutlich über 80 Prozent wollen FTTH

  6. Linux

    Bolt bringt Thunderbolt-3-Security für Linux

  7. Streit mit Bundesnetzagentur

    Telekom droht mit Ende von kostenlosem Stream On

  8. FTTH

    Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern

  9. BGP-Hijacking

    Traffic von Google, Facebook & Co. über Russland umgeleitet

  10. 360-Grad-Kameras im Vergleich

    Alles so schön rund hier



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

  1. Re: Öfters mal Skimaske tragen.

    Benutzer0000 | 06:07

  2. Re: Hass und Angst ausnutzen

    Benutzer0000 | 05:59

  3. Das wird noch (sehr) böse enden...

    Benutzer0000 | 05:57

  4. Re: Asien

    Benutzer0000 | 05:52

  5. Re: Ich glaub es hackt ..

    Benutzer0000 | 05:48


  1. 17:47

  2. 17:38

  3. 16:17

  4. 15:50

  5. 15:25

  6. 15:04

  7. 14:22

  8. 13:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel