Abo
  • Services:

Intels Core-Architektur im Detail

Advanced Digital Media Boost

8 Gigaflops
8 Gigaflops
Hinter dem vollmundigen Namen "Advanced Digital Media Boost" stecken die neuen SSE-Einheiten von Core. Sie lassen sich weit schneller erklären als die anderen Erweiterungen, ist doch als wesentliche Neuerung der Bus der Rechenwerke nun 128 Bit breit - gegenüber 64 Bit bei Pentium 4 und Pentium M. Die 128 Bit breiten SSE-Befehle lassen sich damit nun in einem Takt abarbeiten, vorher waren dafür zwei Zyklen nötig. Das sorgt nicht nur bei der eigentlichen Berechnung für mehr Tempo, sondern entlastet auch die Load-Pipelines, da die Befehle immer in einem Takt geladen werden können und die Pipeline zumindest dabei nie durcheinander kommt.

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG, Verl

Bei einfacher Genauigkeit erreichen die SSE-Einheiten von Core in der Theorie 8 Gigaflops, bei der heute häufig gebrauchten doppelten Genauigkeit sind es noch vier Gigaflops.

SSE 4 mit 128 Bit
SSE 4 mit 128 Bit
Dazu kommen noch 16 neue SSE-Befehle, die vor allem beim Addieren und Multiplizieren mit doppelter Genauigkeit hilfreich sind - das klappt ja jetzt ohne Taktverlust und ist besonders bei Grafik-Manipulationen mit hoher Farbtiefe hilfreich. Diese neuen Befehle heißen bei Intel "SSE4".

Während des IDF zeigten sich vor allem die Hersteller von Grafik-Prozessoren von den neuen SSE-Einheiten und den neuen Instruktionen begeistert und meinten, damit wären bisher in die GPU verlagerte Funktionen wie das "High Dynamic Rendering" (HDR) nun auch zum Teil wieder in der CPU möglich. Denkbar wäre damit der umgekehrte Weg der bisherigen Entwicklung: Der Prozessor könnte den Grafikchip wieder entlasten, der damit wieder Ressourcen für etwa noch aufwendigere Shader-Programme frei hat. Dies bedinge jedoch eine grundlegende Optimierung der Treiber, war etwa von ATI zu hören.

 Intels Core-Architektur im DetailIntels Core-Architektur im Detail 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. (nur für Prime-Mitglieder)
  3. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand

HotShot 27. Mär 2006

Nix, weil er kein x86 kann. Daher für uns wertlos. Embedded Systeme wie die PS3 sind...

CPUhabenWoller 22. Mär 2006

Danke! Wie gesagt: Wäre aber ein Traum. Bei Asrock (IIRC) zum Beispiel gibt es aber MBs...

DoomWarrior 19. Mär 2006

Das wird aber dadurch relativiert, das Intel auch für jeden Speichertyp einen anderen...

sihaya 17. Mär 2006

sorry cs macht nich soviel laune wie ne richtige wumme, aber egal, auch wenn die 200.000...

1st1 17. Mär 2006

Rrrrööööööchtööööög! Der Kandidat hat eine halbe aufgeblasene Waschmaschine und 99...


Folgen Sie uns
       


Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut

Im Supercut zur WWDC 2018 zeigen wir in zehn Minuten, was Apple Entwicklern und Nutzern von iOS 12, MacOS Mojave und WatchOS 5 und TvOS präsentiert hat.

Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut Video aufrufen
Youtube Music, Deezer und Amazon Music: Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer
Youtube Music, Deezer und Amazon Music
Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer

Wer seinen Musikstreamingdienst auf einem iPhone oder iPad bucht, muss oftmals mehr bezahlen als andere Kunden. Der Grund liegt darin, dass Apple - außer bei eigenen Diensten - einen Aufschlag von 30 Prozent behält. Spotify hat Konsequenzen gezogen.
Ein Bericht von Ingo Pakalski

  1. Filme und Serien Nutzung von kostenpflichtigem Streaming steigt stark an
  2. Highend-PC-Streaming Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren
  3. Golem.de-Livestream Halbgott oder Despot?

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  2. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

    •  /