Abo
  • Services:

Blu-ray und HD DVD - Europa-Start im Herbst 2006

IFA 2006 in Berlin wird sich um hochauflösende DVD-Nachfolger drehen

Die konkurrierenden DVD-Nachfloger Blu-ray und HD DVD werden ihr Europa-Debüt voraussichtlich jeweils auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2006 in Berlin feiern. Zu diesem Zeitpunkt sollen jeweils passende Abspielgeräte und hochauflösende Spielfilme auf den Markt kommen.

Artikel veröffentlicht am ,

Panasonic kündigte auf der CeBIT 2006 an, seine ersten für Europa gedachten Blu-ray-Abspielgeräte im Herbst 2006 ausliefern zu wollen. Auch Samsung scheint diesen Zeitraum anzupeilen und zeigt auf der Messe seinen bereits für die USA angekündigten BD-P1000 - der allerdings dank fehlender Ethernet-Schnittstelle nicht die Online-Funktionen der Blu-ray-Medien unterstützt.

Stellenmarkt
  1. OBERMEYER Servbest GmbH, München
  2. TE Connectivity Germany GmbH, Feuchtwangen

Auch Toshiba gab gegenüber Golem.de an, im Herbst mit ein bis drei HD-DVD-Playern aufwarten zu wollen, alle sollen mit Ethernet bestückt sein und zur IFA 2006 vorgestellt werden. Trotz Netzwerkfähigkeiten werden die Abspielgeräte für die beiden zueinander inkompatiblen Formate nicht zur Internetstation. Die Online-Funktion ist eher für zusätzliche Online-Inhalte, Werbematerial, Spiele und Updates gedacht.

Die Blu-ray Disc Association hat auf der CeBIT 2006 auch verkündet, beschreibbare Blu-ray-Medien ab Frühjahr 2006 auch in Europa anbieten zu wollen. Vorgestellt wurden Single- und Double-Layer-Medien mit 25 bzw. 50 GByte Speicherplatz - sowohl einmalig beschreibbare als auch wiederbeschreibbare Blu-ray-Medien will Panasonic verkaufen.

Sowohl Blu-ray- als auch HD-DVD-Verfechter geben sich gut gerüstet für die Zukunft, sehen sich durch Hollywood unterstützt und hoffen auf einen erfolgreichen Marktstart. Toshiba zufolge brauchen Kunden nicht auf Geräte zu warten, die beide Formate abspielen können, die Optik dafür wäre zwar technisch zu realisieren, würde aber mit enormen Kosten in Verbindung stehen. Umso verunsicherter werden die Kunden wohl sein, wenn es um die Wahl des "richtigen", da siegreichen Formats geht. Im Moment ist es schwer abzuschätzen, was die Zukunft in dieser Hinsicht bringt. Die Frage ist auch, ob die PlayStation 3 hier das Zünglein an der Waage sein kann, in Europa wird sie voraussichtlich Anfang 2007 erscheinen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand

Angel 10. Mär 2006

Da ich kein Redakteur bin, darf ich das. ;p

Chregu 10. Mär 2006

Ach blöd, ich sollte meine Weisheiten nicht immer aus Filmen nehmen, ich dachte nämlich...

:-) 10. Mär 2006

Wenn man etwas Neues, das obendrein viel Geld kostet, einführen möchte, dann muß ein...

HDude 09. Mär 2006

wann ist es denn endlich soweit? wenn linux mit HDTV kompatibel wäre würde ich sofort...


Folgen Sie uns
       


Vampyr - Fazit

Vampyr überzeugt uns relativ schnell im Test. Nach einer Weile flacht die Blutsaugerei aber wegen langweiliger Gespräche und Probleme mit der Kameraführung ab.

Vampyr - Fazit Video aufrufen
Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Samsung Flip im Test: Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint
Samsung Flip im Test
Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint

Ob mit dem Finger, dem Holzstift oder Essstäbchen: Vor dem Smartboard Samsung Flip sammeln sich in unserem Test schnell viele Mitarbeiter und schreiben darauf. Nebenbei läuft Microsoft Office auf einem drahtlos verbundenen Notebook. Manche Vorteile gehen jedoch auf Kosten der Bedienbarkeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Indien Samsung eröffnet weltgrößte Smartphone-Fabrik
  2. Foundry Samsung aktualisiert Node-Roadmap bis 3 nm
  3. Bug Samsungs Messenger-App verschickt ungewollt Fotos

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /