Abo
  • Services:
Anzeige

Origami: PCs werden "ultra-mobil" (Update)

Origami Launcher
Origami Launcher
Die Preise für die Geräte sollen laut Microsoft zwischen 599,- und 999,- US-Dollar liegen, es sei aber durchaus möglich, einen UMPC für 500,- US-Dollar anzubieten. Die ersten Modelle sollen von Samsung und Founder auf den Markt kommen, Asus wird etwas später folgen.

Anzeige

Unter umpc.com wurde zudem eine Community-Site rund um die neue Geräteklasse eingerichtet. Hier sind auch andere Konzeptstudien zu sehen. Diese verfügen zum Teil über eine integrierte Tastatur zum Ausklappen oder Ausziehen.

Samsungs Q1 wird einen Celeron M ULV (Ultra Low Voltage) sowie 512 MByte Speicher und eine 40-GByte-Festplatte mitbringen. WLAN wird es nach 802.11b/g unterstützen, ebenso Bluetooth 2.0 und GPS. Zudem wird das Gerät mit einem DMB-Empfänger für mobiles Fernsehen ausgestattet sein und soll 779 Gramm auf die Waage bringen.

Origami (Asus)
Origami (Asus)
RH2 heißt der erste "Ultra Mobile PC" (UMPC) von Asus und bringt ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln mit. Als Prozessor kommt auch hier ein Celeron M in der Ultra-Low-Voltage-Version zum Einsatz und WLAN beherrscht er nach IEEE 802.11b/g. Zudem sind Fast Ethernet und Bluetooth 2.0 (EDR),  drei USB-2.0-Ports, zwei Audio-Ausgänge, ein Mikrofon-Eingang, ein Video-Ausgang sowie ein SD-Kartenleser integriert.

Das Gerät bringt bei Abmaßen von 23,4 x 13,3 x 2,8 cm 960 Gramm auf die Waage. Ebenfalls mit dabei ist ein Trusted Platform Modul sowie je nach Modell ein GPS-Modul samt einziehbarer Antenne. Wann und zu welchem Preis aber der Asus R2H genau auf den Markt kommen soll, sagte Asus nicht.

Die Geräte von Asus und Samsung waren schon am Messevortag zu sehen und zu fotografieren.

 Origami: PCs werden "ultra-mobil" (Update)

eye home zur Startseite
Tobias Claren 14. Jan 2007

Hallo. Besteht die technische Möglichkeit (was Asus dazu meint ist unwichtig) die CPU...

doob 11. Mär 2006

Das ist wahrscheinlich das gleiche wie bei Ajax gegenüber Javascript...

Suomynona 10. Mär 2006

Mein erster Gedanke war: Sowas kenn ich doch... da war doch vor ein paar Jahren sowas...

chrissssllll 10. Mär 2006

so ein dumm statement von dir , oh mann wieso taugt lenevo ? ich würd mal sagen alle gleich

Hoschie 09. Mär 2006

Ist ja auch nie auf den Markt gekommen. Schade, den ganzen Rechner als Wechselplatte...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. EWE TEL GmbH, Oldenburg
  2. Deloitte, verschiedene Standorte
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. dSPACE GmbH, Ingolstadt


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Niederlande

    Deutsche Telekom übernimmt Tele2

  2. Drive Me

    Volvo macht Rückzieher bei autonomen Autos

  3. Astronomie

    Die acht Planeten von Kepler-90

  4. Fuso eCanter

    Daimler liefert erste Elektro-Lkw aus

  5. Edge

    Eine Karte soll Daten mehrerer Kreditkarten speichern

  6. Netzneutralität abgeschafft

    Die doppelte Selbstentmachtung der US-Internetaufsicht

  7. Private Division

    Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames

  8. Klage erfolgreich

    BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln

  9. Neuer Bericht

    US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen

  10. Übernahme

    Walt Disney kauft Teile von 21st Century Fox



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
China: Die AAA-Bürger
China
Die AAA-Bürger
  1. IT-Sicherheit Neue Onlinehilfe für Anfänger
  2. Microsoft Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

Thinkpad X1 Yoga v2 im Test: LCD gegen OLED
Thinkpad X1 Yoga v2 im Test
LCD gegen OLED

  1. Re: Lobbyarbeit

    Gerier | 09:27

  2. Re: Squadron 42 von Anfang an als eigenes Spiel...

    Muhaha | 09:25

  3. Re: An alle Experten: Ihr lagt wieder mal falsch!

    Kondratieff | 09:24

  4. Re: Die 1000 Karte

    User_x | 09:21

  5. Re: Ich finde das mit einer GTX1050 nicht "ultimativ"

    JohnDoes | 09:20


  1. 09:01

  2. 08:58

  3. 08:31

  4. 08:16

  5. 07:53

  6. 07:17

  7. 16:10

  8. 15:30


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel