Abo
  • Services:

OpenOffice.org 2.0.2 mit neuer Rechtschreibprüfung

Deutschsprachige Version von OOo 2.0.2 folgt in wenigen Tagen

Die freie Office-Suite OpenOffice.org ist jetzt in der Version 2.0.2 erschienen. Neben einer Reihe von Fehlerkorrekturen bietet diese Version endlich die direkte Integration der deutschsprachigen Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung.

Artikel veröffentlicht am ,

Screenshot #2
Screenshot #2
Mit OpenOffice.org 2.0.2 stehen die Wörterbücher bereits mit der Installation des Programms zur Verfügung, bisher mussten diese nachinstalliert werden. Weitere Wörterbücher für verschiedene Sprachen können aber weiterhin mit dem integrierten Assistenten DicOOo hinzugefügt bzw. aktualisiert werden. Möglich macht dies der Wechsel von Myspell auf Hunspell, was zugleich die Rechtschreibprüfung verbessern soll.

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. Software AG, Darmstadt

Darüber hinaus wurden die Online-Hilfe des Programms und der Dokumentenfilter überarbeitet und es gibt nun einen Importfilter für Microsoft Word 2 und Quattro Pro 6.

Screenshot #3
Screenshot #3
Ab der Version 2.0.2 sind auch die Crystal- und Industrial-Icons für KDE und Gnome integriert und eine Anbindung an das KDE-Adressbuch wurde implementiert. Der Serienbriefassistent und das Mail-Merge-Modul wurden ebenfalls überarbeitet und der Druck von automatisch eingefügten Leerseiten kann nun unterbunden werden.

Die deutschsprachige Version 2.0.2 soll zusammen mit der CD PrOOo-Box in den nächsten Tagen folgen, derzeit steht nur die englischsprachige Version zum Download bereit. Die PrOOo-Box enthält zahlreiche Vorlagen, Schriftarten, ClipArts und Plug-Ins. Die aktuelle Version wird auf der CeBIT (Halle 4, Stand G60) von Projektmitgliedern vorgestellt.

Screenshot #5
Screenshot #5
OpenOffice.org 2.0.2 für Linux hat eine Größe von 117 MByte (mit Java 132 MByte), die Solaris-Version 118 MByte (mit Java 151 MByte) und das Windows-Paket hat eine Größe von 89 MByte (mit Java 104 MByte). Die Download-Seite ist zurzeit noch nicht freigeschaltet, auf einigen Mirrors kann die englische Version aber bereits heruntergeladen werden. Dies sind z.B. TU-Chemnitz, leo.org, Uni-Münster, FHT Esslingen, und RWTH Aachen sowie TU Braunschweig, um nur einige zu nennen.

Für dieses Jahr sind auf der Homepage des OpenOffice.org-Projektes bereits zwei weitere Updates angekündigt. [von Rolf Meyer]



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)

Alois_ff 21. Feb 2010

...es ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber das Problem besteht immer noch...und...

signor.e 13. Mär 2006

Allerdings kann es tatsächlich sein, daß ich als Student StarOffice kostenlos bekomme...

gudigudi 10. Mär 2006

Kann sich StarOffice 8 auch einfach kostenlos aus dem Rechenzentrum abholen. ;)

pdflatex 08. Mär 2006

Und v.a. bringt das was? Würde mich mal interessieren.


Folgen Sie uns
       


Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen

Im autonomen Volocopter haben zwei Personen mit zusammen höchstens 160 Kilogramm Platz - wir haben uns auf der Cebit 2018 trotzdem reingesetzt.

Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

    •  /