Abo
  • Services:

Breitband-Anschluss de luxe: 2 GBit/s in Großbritannien

Breitbandanschluss über TV-Set-Top-Box

Im britischen Shoreditch in East London wurde ein Pilotprojekt gestartet, das den Einwohnern einen extrem schnellen Internetzugang mit 2 GBit/s ins Haus bringt. Digital Bridge bringt neben dem Internetzugang auch noch Digital-TV und Telefonanschluss mit.

Artikel veröffentlicht am ,

Digital Bridge könnte derzeit ungefähr 20.000 Einwohner und mehr als 1.000 Firmen erreichen, teilten die Initiatoren des Projektes mit. Es wird über eine Kombination aus überregionalen Fördermitteln, europäischen Mitteln sowie kommunalen Geldern finanziert.

Stellenmarkt
  1. Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Höchstädt an der Donau
  2. Syncwork AG, Dresden, Berlin, Wiesbaden

Zu den Partnerunternehmen gehören Video Networks, Hildebrand, Microsoft und ITN. Die teilnehmenden Bewohner erhalten neben einer Set-Top-Box eine Fernbedienung sowie eine schnurlose Infrarottastatur. Zusammengenommen soll so ein Breitbandanschluss mit dem Fernseher verwirklicht werden, auf dem auch die Bedienung erfolgt. Ob der Dienst später auch über herkömmliche Rechner nutzbar sein wird, ist nicht bekannt.

Der Zugang beschränkt sich allerdings nicht auf das bekannte Triple-Play aus Internetzugang, Telefon und Fernsehen: Die Bewohner von Shoreditch sollen gar Bilder von öffentlichen Überwachungskameras einsehen können, bevor sie das Haus verlassen. Dazu kommt der TV-Kanal "Community Safety Channel", bei dem aktuelle Sicherheitshinweise der Polizei gesendet werden. Kritiker befürchten, dass die Überwachungsvideos dazu verleiten sollen, aus den Anwohnern Hobbydetektive zu machen.

Im vierten Quartal sollen 40.000 Einwohner in Hackney im Nordosten Londons Zugang zur Digital Bridge erhalten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate kaufen

Haqim 21. Mär 2006

Also 2 GBit/s sind jetzt vom Bus her eher kein großes Problem. Das schafft schon der 2...

Toreon 08. Mär 2006

Ich glaube nicht Tim. Wenn Du Deine SATA II Platte nicht gerade im Raid0 Verbund laufen...

Linux RulZ 07. Mär 2006

Bei so viel Bandbreite würde ich glatt einen repository server für Debian und Ubuntu...

Martin F. 07. Mär 2006

A: Ich habe nichts zu verbergen. B: Stimmt!

UK 07. Mär 2006

das scheiß Wetter, den komischen Akzent, das +#+*%§$ Essen und die nicht ganz so hübschen...


Folgen Sie uns
       


Xbox Adaptive Controller (Herstellervideo)

Der adaptive Controller von Microsoft hilft Menschen mit Behinderung beim Spielen.

Xbox Adaptive Controller (Herstellervideo) Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    Ryzen 5 2600X im Test: AMDs Desktop-Allrounder
    Ryzen 5 2600X im Test
    AMDs Desktop-Allrounder

    Der Ryzen 5 2600X ist eine der besten sechskernigen CPUs am Markt. Für gut 200 Euro liefert er die gleiche Leistung wie der Core i5-8600K. Der AMD-Chip hat klare Vorteile bei Anwendungen, das Intel-Modell in Spielen.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Golem.de-Livestream Wie gut ist AMDs Ryzen 2000?
    2. RAM-Overclocking getestet Auch Ryzen 2000 profitiert von schnellem Speicher
    3. Ryzen 2400GE/2200GE AMD veröffentlicht sparsame 35-Watt-APUs

    Oneplus 6 im Test: Neues Design, gleich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Oneplus 6 im Test
    Neues Design, gleich starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

    Das Oneplus 6 hat einen schnellen Prozessor, eine Dualkamera und ein großes Display - mit einer Einbuchtung am oberen Rand. Der Preis liegt wieder unter dem der meisten Konkurrenzgeräte. Das macht das Smartphone trotz fehlender Innovationen zu einem der aktuell interessantesten am Markt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Android-Smartphone Neues Oneplus 6 kostet ab 520 Euro
    2. Oneplus 6 Oneplus verkauft sein neues Smartphone auch direkt in Berlin

      •  /