Bürger-CERT warnt vor Gefahren im Netz
Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat am Donnerstag in Berlin das so genannte "Bürger-CERT" offiziell online geschaltet. Auf der neuen Website will das BSI für alle Bürger verständliche Warnungen vor Gefahren im Internet veröffentlichen.
Das Bürger-CERT soll zeitnah vor allem Privatanwender über Sicherheitslücken und andere Gefahren aus dem Internet informieren und Lösungsansätze aufzeigen. Unter der Domain buerger-cert.de(öffnet im neuen Fenster) können z.B. Informationen über Gefahren durch Viren und Phishing abgerufen werden. Damit die Computernutzer rechtzeitig gewarnt werden, bietet das Bürger-CERT drei unterschiedliche Warndienste per E-Mail-Newsletter an.
Das Bürger-CERT wird gemeinsam vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Bitkom-Tochtergesellschaft Mcert Deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit betrieben. Letztere betreibt ein ähnliches Portal mit einem Fokus auf die mittelständische Wirtschaft.
- Anzeige Hier geht es zu Hacking & Security: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



