Entwurf von OPML 2.0 vorgelegt
Der von Winer vorgelegte Entwurf(öffnet im neuen Fenster) basiert bereits auf öffentlich diskutierten Vorentwürfen für OPML 2.0, mit der jetzt veröffentlichten Spezifikation soll die Diskussion aber in eine weitere Runde gehen.
Für Winer, der auch als Vater von RSS gilt, ist OPML 2.0 ein Meilenstein, ähnlich wie RSS 2.0, das im Sommer 2002 vorgelegt wurde. Heute wisse man, wie OPML eingesetzt werde und wo die Probleme liegen, die mit der überarbeiteten Spezifikation adressiert werden sollen. So soll mit OPML 2.0 ein fest stehendes, aber erweiterbares Format entstehen.
Zugleich nähert sich Winers OPML-Editor der Version 1.0, in der er zumindest OPML 2.0 lesen können soll, was eine stabile Spezifikation voraussetzt. Unter anderem werden in OMPL 2.0 neue Funktionen wie "type" und "ownerId" mit Unterstützung für Namensräume eingeführt und einige oft genutzte Node-Typen dokumentiert.
OPML dient dem Austausch von strukturierten Daten und wird unter anderem von RSS-Readern zum Austauch von Feed-Listen genutzt.
- Anzeige Hier geht es zu den aktuellen Blitzangeboten bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.