Online-Rollenspiele: Science-Fiction im Aufwind

Landen auf Planeten in Infinity und Abenteuer auf dem Wüstenplaneten Sigonyth

Mit der Vormachtstellung von Elfenmagiern und Zwergenkriegern könnte es bald vorbei sein, immer mehr Science-Fiction-Titel scheinen Online-Rollenspieler für sich gewinnen zu wollen. So kündigt sich mit Infinity etwa ein Weltraum-Online-Rollenspiel an, das nicht nur die Unendlichkeit des Weltraums darstellen soll, sondern es dem Spieler auch ermöglicht, die Planeten der Sonnensysteme zu besuchen und selbst auf ihnen zu landen. In dem Online-Rollenspiel Sigonyth tummeln sich die Spieler hingegen auf einer Wüstenwelt fernab der Erde. Während diese beiden Titel noch etwas auf sich warten lassen, gibt es wieder einmal Neues von den laufenden Science-Fiction-Onlinespielen Eve-Online und Star Wars Galaxies zu vermelden.

Artikel veröffentlicht am ,

Infinity #4
Infinity #4
Seit David Brabens Elite und seinen Nachfolgern wünschen sich manche Weltraumabenteurer nichts sehnlicher, als auch in die Atmosphäre von Planeten einzutauchen, über deren Kontinente fliegen und landen zu können. Stattdessen sind Planeten in Spielen in der Regel nicht mehr als ein Hintergrundobjekt im Weltraum.

Infinity #13
Infinity #13
Genau diesen Wunsch will "Infinity - The Quest for Earth" erfüllen. Das Besondere daran: Der Wechsel vom Weltraum zum Planeten wird nicht durch einen Ladebildschirm unterbrochen, wie es beispielsweise bei Digital Anvils Freelancer der Fall war. Die Raumschiffe können tatsächlich den Planeten erkunden. Zudem sollen Planeten nicht einfach nur einen Raumhafen darstellen, sondern auch Missionen innerhalb der Atmosphäre bieten, wobei auch das Wetter eine Rolle spielt.

Infinity #7
Infinity #7
Um den nahtlosen Übergang zwischen Weltraum und Planetenoberfläche zu ermöglichen und dabei das Datenaufkommen möglichst klein zu halten, nutzt der Programmierer Flavien Brebion eine Technik, die auch in der Demoszene Anwendung findet: prozedurales Programmieren. Mit dieser Technik werden Algorithmen im Programmcode untergebracht, mit denen erst während des Spiels die notwendigen (Planeten-)Daten in Echtzeit erzeugt werden. Der weniger als 100 KByte kleine 3D-Shooter kkrieger zeigte bereits eindrucksvoll, was auf diese Weise möglich ist.

Infinity #16
Infinity #16
Während die Technik vielversprechend wirkt, soll auch das Spielprinzip selbst nicht zu kurz kommen. Infinity verspricht Milliarden von Welten, in denen die Spieler ihren Interessen als Händler, Erzschürfer oder Kämpfer ganz nach eigenem Belieben nachgehen können. Die Aufgaben im Spiel sollen sich zudem nicht ständig wiederholen.

Stellenmarkt
  1. Informatiker*in, Informationstechniker*in, Elektrotechniker*in mit Masterabschluss o. ä. (w/m/d)
    DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen
  2. (Senior) Software Entwickler C# (m/w/x)
    über grinnberg GmbH, Darmstadt
Detailsuche

Auf der Website zu dem kommenden Online-Rollenspiel Infinity finden sich auch erste Videos von der Grafikengine, die erste Eindrücke dessen vermitteln, was möglich sein wird. In einem Interview mit moddb.com gab Brebion an, das Spiel selbst sei zu etwa 35 Prozent fertig gestellt. Mit einer ersten spielbaren Beta-Version ist aber frühestens Ende 2007 zu rechnen. Bisher hat sich das Team von Infinity fast nur auf die technischen Aspekte beschränkt, die Spiellogik und Inhalte selbst sind noch am Anfang der Entwicklung. Zudem wird das Spiel derzeit noch in der Freizeit des einzigen Programmierers entwickelt, dem ein kleines Team zur Seite steht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Online-Rollenspiele: Science-Fiction im Aufwind 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Planet009 15. Mai 2008

kostenloses SciFi Browserspiel => w w w . Space-Intrusion . d e Du benötigst nur einen...

Planet 15. Mai 2008

kostenloses SciFi Browserspiel => w w w . Space-Intrusion . d e Du benötigst nur einen...

Suramen... 19. Dez 2006

Das ganze schaut doch Arg nach einer Mutattion zwischen EVE online und SWG aus - 3 Rassen...

siron 26. Mär 2006

Nun, zumindest den 2ten Teil kann man online spielen. Etliche moo3 ladder spieler, (moo3...

gr0w 02. Mär 2006

Gegenfrage: Soll ich meinen Job aufgeben und meine Freundin verlassen um mich dem...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Macbook Pro
Apple bestätigt High Power Mode für M1 Max

Käufer des Macbook Pro mit M1 Max können wohl in MacOS Monterey per Klick noch mehr Leistung aus dem Gerät herausholen.

Macbook Pro: Apple bestätigt High Power Mode für M1 Max
Artikel
  1. Bundesregierung: Autobahn App 2.0 im ersten Quartal 2022 geplant
    Bundesregierung
    Autobahn App 2.0 im ersten Quartal 2022 geplant

    Die Opposition kritisiert die massiven Kosten, Nutzer bewerten die App schlecht. Dennoch soll die Autobahn App nun erweitert werden.

  2. Klage: Google soll E-Privacy und Werbemarkt manipuliert haben
    Klage
    Google soll E-Privacy und Werbemarkt manipuliert haben

    Mehrere US-Bundesstaaten haben Klage gegen Google eingereicht. Das Unternehmen rühmt sich derweil, Regulierungen verlangsamt zu haben.

  3. Silence S04: Günstiges Elektroauto mit herausnehmbaren Akku vorgestellt
    Silence S04
    Günstiges Elektroauto mit herausnehmbaren Akku vorgestellt

    Beim Elektroauto Silence S04 kann der Nutzer den Akku selbst wechseln, wenn dieser leergefahren ist.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Saturn-Gutscheinheft mit Direktabzügen und Zugaben • Nur noch heute: Mehrwertsteuer-Aktion bei MediaMarkt • Roccat Suora 43,99€ • Razer Goliathus Extended Chroma Mercury ab 26,99€ • Seagate SSDs & HDDs günstiger • Alternate (u. a. ASUS ROG Strix Z590-A Gaming WIFI 258€) [Werbung]
    •  /