Abo
  • Services:

Betriebsrat - SAP-Gründer in Sorge um die Zukunft von SAP

IG Metall: Die Würde des Menschen ist unantastbar

SAP-Gründer Dietmar Hopp äußerte im Gespräch mit der Wirtschaftwoche Sorgen um die Zukunft von SAP, denn die IG Metall hat am Aschermittwoch unter dem Motto "Die Würde des Menschen ist unantastbar" zur Betriebsversammlung geladen, um die Wahl eines Betriebsrates vorzubereiten. Hopp fürchtet um die SAP-Kultur.

Artikel veröffentlicht am ,

Hopp hält einen von der IG Metall gesteuerten Betriebsrat für keine gute Idee, dies "widerspräche jeder Vernunft und passt nicht zur SAP-Kultur", so Hopp gegenüber der Wirtschaftswoche. Er sei stolz darauf, dass die SAP ohne einen Betriebsrat zu einem Weltunternehmen geworden ist.

Stellenmarkt
  1. abilex GmbH, Berlin, Stuttgart
  2. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Leipzig

Die Interessen der Belegschaft werden nach Ansicht von Hopp durch die Arbeitnehmer im Aufsichtsrat vertreten. Dieser Quasi-Betriebsrat habe bisher geholfen, eine "lähmende Bürokratie" zu vermeiden: "Was ich wirklich fürchte, ist ein fremdgesteuerter Betriebsrat", sagt Hopp.

Zudem seien die Mitarbeiter über Mitarbeiter-Aktien am Erfolg der Firma beteiligt. Diese sollen nun auch einen von der Gewerkschaft gesteuerten Betriebsrat verhindern: Hopp hofft, dass die Mitarbeiter dafür sorgen, dass, wenn es zur Installation eines Betriebsrates kommt, dieser mit Vertretern aus den SAP-Reihen besetzt wird, nicht mit Interessensvertretern der Gewerkschaft. "Bei den bisherigen Wahlen der Arbeitnehmervertreter zum Aufsichtsrat hat die Gewerkschaft ja auch kein Bein auf den Boden bekommen", gibt sich Hopp zuversichtlich.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 399€

Alex Hirsch 13. Feb 2009

Guten Tag Herr Hermanns. Wie mann aus ihren Schreiben entnehmen kann, sind sie entäuscht...

Erich Blaich 18. Sep 2006

Mit dieser Meinung scheinst Du offensichtlich zum Club der Ahnungslosen zu gehören...

themanwho 05. Mär 2006

Möchte mal ein bisschen Propaganda aus der Diskussion nehmen. 1. Bild vom Kuchen Immer...

Captain 04. Mär 2006

Ich habe nichts gegen Arbeit, wenn es sein muss auch bis zur Schmerzgrenze, wenn sie...

Kerstina 02. Mär 2006

Wieso fühlt sich eigentlich die ganze (Gewerkschafts-)Welt bemüßigt, den SAP...


Folgen Sie uns
       


FritzOS 7 - Test

FritzOS 7 steckt voller sinnvoller Neuerungen: Im Test gefallen uns der einfach einzurichtende WLAN-Gastzugang und die praktische Mesh-Übersicht. Nachholbedarf gibt es aber noch bei der NAS-Funktion.

FritzOS 7 - Test Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz
  2. Funklöcher Telekom bietet freiwillig hohe 5G-Netzabdeckung an
  3. 5G Telekom hat ihr Mobilfunknetz mit Glasfaser versorgt

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Skydio R1 Apple Watch zur Drohnensteuerung verwendet
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  3. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /