Abo
  • Services:

DaVinci: Digicam-Videos bald in HD-Qualität

Standbilder mit 16 Megapixeln, Videos mit 30 Bildern/s in 720p

Mit einer auf den Namen "DaVinci" getauften Technik für digitale Fotoapparate will Texas Instruments (TI) diese in die Lage versetzen, Videos in HD-Qualität mit einer Auflösung von 720p aufzunehmen. Standbilder können mit Auflösungen bis zu 16 Megapixel verarbeitet werden.

Artikel veröffentlicht am ,

DaVinci umfasst einen Prozessor, Simulationssoftware und kameraspezifische Algorithmen und soll Digitalkameras zu mehr Leistung verhelfen. Bei Standbildern sind mit dem Chip Auflösungen von bis zu 16 Megapixeln möglich, Videos mit 30 Bildern pro Sekunde kann er in der HD-Auflösung 720p aufnehmen und gleichzeitig wiedergeben.

Stellenmarkt
  1. Smart InsurTech AG, Inning am Ammersee
  2. DATEV eG, Nürnberg

Dabei soll DaVinci Kameraherstellern umfangreiche Möglichkeiten zur Anpassung an die Hand geben. So erhalten OEMs wahlweise eine vollständig anpassbare Image-Pipeline oder eine fest verdrahtete Pipeline samt Bildverarbeitung für bis zu 75 Megapixel pro Sekunde.

Mit der hohen Rechenleistung sollen es Kameras dann in Sachen Auslöseverzögerung und Boot-Zeit mit Spiegelreflexmodellen aufnehmen können. Zudem verspricht TI Rauschfilter, die auch bei ISO 3200 noch gute Bilder ermöglichen. Rote Augen soll der Chip direkt entfernen und Verwackler reduzieren. Zudem soll es die hohe Video-Auflösung erlauben, qualitativ hochwertige Video-Prints zu erstellen. Auch eine drahtlose Übertragung der Daten soll möglich sein, da sich ein WLAN-Chip (802.11 b/g) einbetten lässt.

Texas Instruments bietet seine DaVinci-Technik Kameraherstellern ab sofort an.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

jaydee72 03. Mär 2006

...außer einer angemessenen Optik und Bildnehmer, damit man die HDTV-Aufnahmen hinterher...

jaydee72 03. Mär 2006

Sicher? Wenn die Breitbandig mit dem Chip auf den Merkt kommen und die Implementierung...

:-) 27. Feb 2006

Vorsicht: Übertreibung! Die Kamera benötigt einen modernen 1Pixel-Chip. Die...


Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /