Zum Hauptinhalt Zur Navigation

PHP4Mono: PHP bändelt mit .Net an

GUI-Applikationen mit GTK via CIL in PHP. Raphael Romeikat hat mit PHP4Mono einen Compiler entwickelt, der PHP-Code in die Common Intermediate Language (CIL) umwandelt. Mittlerweile ist es sogar möglich, aus PHP auf andere .NET-Assemblies zuzugreifen.
/ Jens Ihlenfeld
21 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Romeikat begann die Arbeit an PHP4Mono im Rahmen von Googles Summer of Code, hat die Arbeiten an der Software mittlerweile aber wieder aufgenommen. Die in C# geschriebene Software erlaubt mittlerweile den Zugriff auf andere .NET-Assemblies, so dass sich darüber beispielwesie GUI-Appliationen unter Nutzung der GNOME-Bibliotheken erstellen lassen.

Dazu verwendet Romeikat eine "Using-Syntax" ähnlich wie bei C#, so dass die GTK-Bibliotheken beispielsweise mit "using Gtk;" eingebunden werden können.

PHP4Mono(öffnet im neuen Fenster) ist bei Sourceforge.net zu Hause und steht unter der GPL. Aktuelle Informationen zu der Software finden sich zudem in Romeikats Blog(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen