Abo
  • Services:
Anzeige

China will SMS kontrollieren

SMS soll wie Web und E-Mail überwacht werden

Der E-Mail- und Internetverkehr wird in China bereits umfassend zensiert. Weil sich die Chinesen zunehmend über SMS verständigen, wollen die Behörden nun auch diese unter ihre Kontrolle bringen.

Noch ist nicht im Detail klar, wie SMS in China künftig von den Behörden überwacht werden. Die zuständige Telekomleiterin Wang Xiujun des Informationsministeriums bestätigte jedoch, man bereite derzeit "Verwaltungsvorschriften für SMS-Dienste bei Mobiltelefonen" vor.

Geplant ist laut der Wiener Zeitung Der Standard, dass alle 304 Milliarden in China jährlich verschickten SMS kontrolliert werden sollen. Zudem sollen Mobilfunkverträge nur noch an Chinesen vergeben werden, die sich mit ihrer Adresse registrieren. Derzeit sind in China 390 Millionen Mobiltelefone angemeldet, 200 Millionen davon jedoch unter Sammelnamen oder Pseudonymen.

Anzeige

Grund für die neue Zensurmaßnahme ist offenbar, dass sich die SMS in China inzwischen als "fünftes Medium" etabliert. Immer mehr Chinesen informieren sich über Mobiltelefone gegenseitig über Umweltunfälle, Sozialproteste oder andere Vorfälle. Politische Witze, religiöse Botschaften, Gerüchte und Pornografie würden zunehmend über SMS verschickt, so die Zeitung. Die chinesische Regierung sieht deshalb ihre Informationskontrolle bedroht.


eye home zur Startseite
Philipp25 26. Feb 2006

... bei uns wird dem ganzen jedoch ein Name verpasst, mit dem sowieso niemand was...

Jurgen 25. Feb 2006

Ich wohne in China - die Chinesen "erheben" sich schon lange, nur erfaehrt man nichts...

4650 24. Feb 2006

und ich hoffe dann, dass ich in einem Vault bin, wenn das gegenseite Atombombadiren...

4650 24. Feb 2006

soviel KnowHow auch wieder nicht, das wurde schon erledigt ;-) https://forum.golem.de/read...

miccom 24. Feb 2006

http://www.miccom.cc/handy/smsbilder/kategorien/181/?cmslimit=0&HandytypenID=9...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. Comline AG, Dortmund
  3. Daimler AG, Hamburg
  4. Landesbetrieb IT.Niedersachsen, Hannover und Braunschweig


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 6,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Linksys WRT32X

    Gaming-Router soll Ping um bis zu 77 Prozent reduzieren

  2. Mainframe-Prozessor

    IBMs Z14 mit 5,2 GHz und absurd viel Cache

  3. Android-App für Raspberry programmieren

    werGoogelnKann (kann auch Java)

  4. Aldebaran Robotics

    Roboter Pepper soll bei Beerdigungen in Japan auftreten

  5. Google Express

    Google und Walmart gehen Shopping-Kooperation ein

  6. Firmen-Shuttle

    Apple baut autonomes Auto - aber nicht für jeden

  7. Estcoin

    Estland könnte eigene Kryptowährung erschaffen

  8. Chrome Enterprise

    Neues Abomodell soll Googles Chrome OS in Firmen etablieren

  9. Blue Byte

    Anno 1800 mit Straßenschlachten und dicker Luft

  10. aCar

    Elektrolaster für Afrika entsteht in München



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Starcraft Remastered im Test: Klick, klick, klick, klick, klick als wär es 1998
Starcraft Remastered im Test
Klick, klick, klick, klick, klick als wär es 1998
  1. Blizzard Der Name Battle.net bleibt
  2. Starcraft Remastered "Mit den Protoss kann man seinen Gegner richtig nerven!"
  3. E-Sport Blizzard nutzt Gamescom für europäische WoW-Finalspiele

Fujitsu Lifebook U937 im Test: 976 Gramm reichen für das fast perfekte Notebook
Fujitsu Lifebook U937 im Test
976 Gramm reichen für das fast perfekte Notebook
  1. DLU Fujitsu entwickelt Deep-Learning-Chips

Game of Thrones: Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
Game of Thrones
Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
  1. HBO Nächste Episode von Game of Thrones geleakt
  2. Hack Game-of-Thrones-Skript von HBO geleakt
  3. Game of Thrones "Der Winter ist da und hat leider unsere Server eingefroren"

  1. Re: Ich habe einen Ping von 8ms zu Google

    gaym0r | 14:05

  2. Re: Der Central Processor weist zehn CPU-Kerne

    Neutrinoseuche | 14:05

  3. Re: Sinn???

    LSBorg | 14:03

  4. Re: Modem?

    non_existent | 14:03

  5. Re: Was ist gleich noch der Nutzen von solchen Coins?

    dEEkAy | 14:02


  1. 12:45

  2. 12:30

  3. 12:05

  4. 12:00

  5. 11:52

  6. 11:27

  7. 11:03

  8. 10:48


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel