• IT-Karriere:
  • Services:

Bewegt sich MySQL in Richtung Firebird?

MySQL übernimmt Netfrastructure

MySQL hat die Firma Netfrastructure übernommen. Netfrastructure-Gründer und Firebird-Entwickler Jim Starkey wird künftig für die Schweden arbeiten. Er betont aber, sein Entschluss, zu MySQL zu gehen, sei keine Entscheidung gegen Firebird.

Artikel veröffentlicht am ,

Jim Starkey hat in den letzten sechs Jahren mit Netfrastructure eine Entwicklungsumgebung für Webapplikationen entwickelt, von der kleine Teile in das Projekt Vulcan eingeflossen sind. Die Multiprozessor-Architektur Vulcan soll integriert in Kombination mit der Code-Basis von Firebird 2.0 die Grundlage von Firebird 3.0 darstellen. Dennoch, so Strakey, seien Netfrastructure und Firebird von ihrer Architektur inkompatibel.

Stellenmarkt
  1. BIPSO GmbH, Singen
  2. DMK E-BUSINESS GmbH über Personalwerk Holding GmbH, Chemnitz, Berlin-Potsdam, Köln

Seinen Wechsel von Netfrastructure zu MySQL, mit dem weitgehend auch das Ausscheiden aus dem Firebird-Projekt verbunden ist, will Starkey nicht als Entscheidung gegen Firebird sehen. MySQL und Firebird seien keine Konkurrenten, beide Projekte seien sehr unterschiedlich, was auch für ihre Zielgruppen gelte.

Bei Firebird News spekuliert man nun über die Gründe und Folgen der Übernahme. Vermutet wird, MySQL könnte sich stärker in Richtung Firebird orientieren, um eine Alternative zum Tabellenformat InnoDB zu erhalten. InnoDB versieht MySQL mit Unterstützung für Transaktionen und wurde von der Firma Innobase entwickelt, die mittlerweile zu Oracle gehört.

Eine offizielle Ankündigung von MySQL gibt es derzeit nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. 869€ (Bestpreis)
  2. (u. a. Dell UltraSharp P2213T 22 Zoll WSXGA+ generalüberholter LED-Monitor für 79,90€, Otterbox...
  3. (bis zu 60% Rabatt auf Audio-Produkte)

ji (Golem.de) 20. Feb 2006

Ja. Das sollte da auch stehen. :-( Danke! ... jens


Folgen Sie uns
       


Audi RS E-Tron GT Probe gefahren

Audis E-Tron GT ist das bislang PS-stärkste RS-Modell auf dem Markt.

Audi RS E-Tron GT Probe gefahren Video aufrufen
    •  /