Abo
  • Services:

Cedega 5.1 - Mehr Windows-Spiele für Linux

Civilization IV, FIFA 06 und Need for Speed: Most Wanted für Linux

TransGaming hat sein auf Spiele optimiertes Windows-API für Linux in der Version 5.1 veröffentlicht. Die auf Wine basierende Software bringt unter anderem Unterstützung für Spiele wie "Sid Meier's Civilization IV", "FIFA 06" und "Need for Speed: Most Wanted" mit.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit Cedega lassen sich Windows-Spiele auch unter Linux nutzen, das Windows-API wird dazu mit Hilfe von Wine unter Linux abgebildet. Eine Emulation findet nicht statt, die für x86-Prozessoren kompilierten Spiele laufen daher auch nur auf Linux-Systemen mit diesen Prozessoren.

Stellenmarkt
  1. Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
  2. SoftProject GmbH, Ettlingen

In der Version 5.1 weitet TransGaming die Zahl der unterstützten Spiele wieder einmal aus. Mit Cedega sollen nun auch Battlefield 2, Dungeon Siege II, City of Villains, Madden NFL 2006, World of WarCraft, Half-Life 2 und Guild Wars unter Linux laufen.

Daneben bringt die Software aber auch ein überarbeitetes Nutzer-Interface mit und bietet eine bessere Unterstützung der verschiedenen Installer und Kopierschutz-Mechanismen. Auch Breitbild-Auflösungen werden nun unterstützt und Cedega soll mit internationalen Tastatur-Layouts besser umgehen können.

Cedega 5.1 steht ab sofort für TransGaming-Abonnenten zum Download bereit, wird aber auch über OEMs vertrieben. Zudem gibt es eine auf 14 Tage beschränkte Testversion. Das Abo kostet rund 5,- Euro im Monat.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. 164,90€

michael77 12. Jan 2007

Das Problem daß die Gamepublisher keine Linuxumsetzung aktueller Titel entwickeln, liegt...

Haro 28. Apr 2006

Win XP hat keinen Bluscreen weil der Standart mäßig eigendlich abgeschaltet ist xD.

oxx 17. Feb 2006

Danke für die Links, ich hab angefangen mir Mandriva 2006 runterzuladen. Eigentlich...

Fusselbär 16. Feb 2006

...auf einer Geforce 3 ti 200. Glaube unter Windows wäre das nicht möglich, da wärs eine...

Jojojoko 16. Feb 2006

jo, geht, bei wine aber nicht.


Folgen Sie uns
       


Saugen oder Glitzern in Vampyr - Livestream

Es geht hoch her in London anno 1918, wie die Golem.de-Redakteure Christoph und Michael am eigenen, nach Blut lächzenden Körper erfahren.

Saugen oder Glitzern in Vampyr - Livestream Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /