• IT-Karriere:
  • Services:

Sicheres Phishing mit SSL

Falsche Bank-Website mit SSL-Zertifikat

Das Internet Storm Center (ISC) weist auf einen Phishing-Angriff neuer Qualität hin. Die Angreifer zielen auf Kunden der Bank "Mountain America" ab und warten auf ihrer eigenen Website mit einem gültigen SSL-Zertifikat auf, das auf den Namen der Bank und ihren Firmensitz ausgestellt war.

Artikel veröffentlicht am ,

Zwar findet sich die Website unter einer falschen URL, doch die verwendete Domain mountain-america.net klingt sehr nach dem Original. Vor allem aber das von Equifax/GeoTrust ausgestellte Zertifikat wiegt die Opfer in trügerischer Sicherheit, so das ISC.

Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Freital bei Dresden
  2. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, Regensburg

Es stellt sich also die Frage: Wie konnten die Betrüger an ein gültiges SSL-Zertifikat kommen, das auf den Namen der Bank ausgestellt wurde? Laut Equifax/GeoTrust sind umfangreiche, bestätigte Dokumente dafür notwendig und auch eine offizielle Bestätigung werde eingeholt, bevor ein Zertifikat ausgestellt werde, doch das reichte in diesem Fall offenbar nicht.

Bleibt unter dem Strich festzuhalten: Die SSL-Verschlüsselung allein sagt wenig aus, Links in E-Mails von Banken sollte man in jedem Fall misstrauen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Thomas Wiesingner 07. Mai 2006

Guten Tag ...und der Endkunde (Seitenbesucher) braucht mal wieder keine Verantwortung zu...

Thomas Wiesigner 07. Mai 2006

Guten Tag, zu dieser Aussage will ich doch widersprechen. In dem Fall handelte es sich um...

/mecki78 15. Feb 2006

Nur solange man keinen Trojaner hat, der einen umlenkt oder einen Man-in-the-Middel, der...


Folgen Sie uns
       


Watch Dogs Legion - Raytracing im Vergleich

Wir zeigen die Auswirkungen von Raytracing-Spiegelungen im integrierten Benchmark von Watch Dogs Legion. Dort wie im Spiel reflektieren Wasserfläche, etwa Pfützen, sowie Glas und Metall - also Fenster oder Fahrzeuge - die Umgebung dynamisch in Echtzeit.

Watch Dogs Legion - Raytracing im Vergleich Video aufrufen
    •  /