Abo
  • Services:
Anzeige

Absatz von SymbianOS-Telefonen steigt um 116 Prozent

Symbian steigert Umsatz um 73 Prozent

Laut Symbian wurden im Jahr 2005 ingesamt 33,9 Millionen Geräte mit SymbianOS verkauft - 2004 waren es noch 14,4 Millionen. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr beträgt damit rund 116 Prozent und stellt das vierte Wachstumsjahr in Folge dar, bei dem sich die Verkaufszahlen jedesmal mindestens verdoppelten.

Im Jahre 2005 wuchsen damit auch die Umsätze von Symbian auf 114,8 Millionen Pfund, was einem Wachstum von 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt wurden damit weltweit schon 58,8 Millionen Mobiltelefone mit SymbianOS verkauft.

Anzeige

Ende 2005 gab es 60 verschiedene Modelle von zehn Lizenznehmern des Handy- Betriebsystems, die von mehr als 250 größeren Netzbetreibern weltweit verkauft wurden. 36 Stück davon kamen 2005 neu auf den Markt. 22 Stück der 60 Geräte gingen an Netzbetreiber in Japan und Europa und wurden für W-CDMA-(3G-)Netze gebaut. Symbian schätzt, dass 35 Prozent des globalen 3G-Handy-Marktes auf SymbianOS basieren.

Im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres wurden allein 10,9 Millionen SymbianOS-Telefone verkauft, was einem Jahresvergleichswachstum von 92 Prozent entspricht. Zum Ende des letzten Dreimonatszeitraums 2005 waren 4.588 kommerzielle Applikationen für SymbianOS erhältlich, Ende 2004 waren es 4.001 Stück.

Symbian erhielt im vierten Quartal 2005 im Schnitt pro Lizenz 5,20 US-Dollar, während es im gleichen Zeitraum des Vorjahres mit 5,70 US-Dollar noch geringfügig mehr war. Die Lizenzeinnahmen des vierten Quartals 2005 betrugen 30,7 Millionen Pfund, während man ein Jahr zuvor noch 17,5 Millionen Pfund einnahm.


eye home zur Startseite
Indyaner 15. Feb 2006

Nein, ich meine schon 6 Mein ich ja, mein Fehler =)



Anzeige

Stellenmarkt
  1. AKDB, München
  2. MAC Mode GmbH & Co. KGaA, Regensburg
  3. ARI Fleet Germany GmbH, Eschborn, Stuttgart
  4. Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1899,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. GTA 5

    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

  2. Geldwäsche

    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

  3. Soziale Medien

    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

  4. Streit um Stream On

    Die Telekom spielt das Uber-Spiel

  5. US-Verteidigungsministerium

    Pentagon forschte jahrelang heimlich nach Ufos

  6. Age of Empires (1997)

    Mit sanftem "Wololo" durch die Antike

  7. Augmented Reality

    Google stellt Project Tango ein

  8. Uber vs. Waymo

    Uber spionierte Konkurrenten aus

  9. Die Woche im Video

    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

  10. HTTPS

    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

  1. Ich lach mich schlapp

    hmaier | 18:51

  2. Seit wann ist der PC eine Konsole?

    misterjack | 18:50

  3. Re: Drecksmarketing

    MarioWario | 18:50

  4. Dauerwerbesendung

    cicero | 18:49

  5. Re: Börsen ohne Identitätsnachweis

    Geistesgegenwart | 18:46


  1. 14:17

  2. 13:34

  3. 12:33

  4. 11:38

  5. 10:34

  6. 08:00

  7. 12:47

  8. 11:39


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel