Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Option liefert erste HSDPA-Karten aus

GlobeTrotter FUSION+ HSDPA geht bereits an T-Mobile. Option wartet zum 3GSM World Congress, der heute in Barcelona startet, mit ersten HSDPA-Karten für Notebooks auf, die einen höheren Downstream bei der UMTS-Nutzung ermöglichen. Die Tri-Band-Karte GlobeTrotter GT MAX kommt noch im ersten Quartal auf den Markt, während die kombinierte HSDPA-/WLAN-Karte GlobeTrotter FUSION+ HSDPA schon an T-Mobile in Deutschland ausgeliefert wird.
/ Jens Ihlenfeld
2 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die GlobeTrotter FUSION+ HSDPA kombiniert HSDPA, UMTS, EDGE, GPRS, GSM und WLAN und erreicht per HSDPA Downstream-Bandbreiten von bis zu 1,8 MBit/s im UMTS-Netz. Wo kein HSDPA zur Verfügung steht, fällt die Karte auf UMTS mit 384 KBit/s zurück oder funkt per EDGE mit maximal 247 KBit/s bzw. per GPRS. Per WLAN kann sie bis zu 54 MBit/s übertragen.

Die Karte liefert Option bereits an T-Mobile aus, die mit dieser ihr "Highspeed-UMTS" zur CeBIT im März 2006 starten wollen.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Die GlobeTrotter GT MAX wartet mit einer ausklappbaren Multi-Band-Antenne, die, wird sie nicht gebraucht, vollständig in der Karte verschwindet. Sie unterstützt HSDPA/UMTS mit 850, 1.900 und 2.100 MHz sowie EDGE/GPRS in den Frequenzbereichen 850, 900, 1.800 und 1.900 MHz.

Die Karte unterstützt per HSDPA/UMTS Downstream-Bandbreiten von maximal 1,8 MBit/s. Treiber werden für Windows 2000 Pro und Personal, Windows XP Pro und Home sowie MacOS X mitgeliefert. Option will die GlobeTrotter GT MAX noch im ersten Quartal 2006 ausliefern.


Relevante Themen