Abo
  • Services:

TU Ilmenau sucht Professor für Computerspiele

Medienprofessur für Computer- und Videospiele ausgeschrieben

Die TU Ilmenau schreibt eine Professur zur Erforschung der Konzeption, Nutzung, Vermarktung und Wirkung von digitalen Spielen aus. Sie wird am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau angesiedelt sein und soll sich ganz dem Forschungsfeld der digitalen Spiele widmen.

Artikel veröffentlicht am ,

Nachdem das Thema digitales Spielen lange Zeit wissenschaftlich vernachlässigt wurde, gewinnt es in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Zudem gebe es zunehmend Stimmen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zur Notwendigkeit einer pädagogischen und ethisch anspruchsvollen Gestaltung von Computer- und Videospielen insbesondere für Kinder und Jugendliche, begründet die TU Ilmenau die Schwerpunktsetzung in der Neuausschreibung des Lehrstuhls "Multimedia-Anwendungen".

Stellenmarkt
  1. STILL GmbH, Hamburg
  2. TUI InfoTec GmbH, Hannover

Dabei sollen sozial-, technik- und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen interdisziplinär verzahnt werden, um der Komplexität digitaler Spiele Rechnung zu tragen. Der Universität zufolge wird die Professur deutschlandweit die erste sein, die sich explizit der Erforschung von Computer- und Videospielen in ihrer Gesamtheit widmet. Allerdings gibt es bereits verschiedene Studienfächer, die sich dem Themenfeld ebenfalls widmen.

In der Lehre wird die Professur Studierende im bilingualen (englisch-deutsch) Master-Studiengang "Kommunikations- und Medienwissenschaft" sowie im Bachelor-Studiengang "Angewandte Medienwissenschaft" ausbilden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. 119,90€
  3. bei Alternate bestellen

Pam 14. Feb 2006

voll zustimmend... wir sind ne TU und keine sozio gedönsich uni... wenn wird in den...

Rasehase 13. Feb 2006

Also wenn ich deine Kommentare so lese, bist du mit Sicherheit alles andere als für den...

~Sin~ 13. Feb 2006

Eine kurze prägnante aussagekräftige Antwort, die niemanden was nützt. Microsoft...

Pupsekönig 12. Feb 2006

Ok war vielleicht ein wenig provokant formuliert der Thread... Ich weiss es auch nicht...

PT2066.7 11. Feb 2006

?????? Vor etwa 3 Jahren wurde mal ein UNI-Ranking in vielen deutschen Zeitschriften...


Folgen Sie uns
       


Rebble Pebble - Test

Pünktlich zur Abschaltung der Pebble-Server hat das Rebble-Projekt seine Alternative gestartet. Der Rebble-Server bringt Funktionen wie den Appstore und die Wetteranzeige in der Timeline zurück. Ganz perfekt ist der Ersatz aber noch nicht.

Rebble Pebble - Test Video aufrufen
Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen
  3. Handelskrieg Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz


    Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
    Life is Strange 2 im Test
    Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

    Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
    Von Peter Steinlechner

    1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

      •  /