• IT-Karriere:
  • Services:

Opera 9 - Norwegischer Browser aufgemotzt

Opera 9
Opera 9
Die mit der ersten Alpha-Version eingeführte Einstellungsoption "opera:config" zur umfangreichen Browser-Konfiguration verfügt nun über eine Suchmöglichkeit und wurde an verschiedenen Stellen überarbeitet und verbessert. Durch Eingabe von "opera:config" in der Browser-Adresszeile lassen sich Konfigurationen vornehmen, die bislang nur durch Editieren der Opera.ini-Datei möglich waren.

Stellenmarkt
  1. Klinkhammer Intralogistics GmbH, Nürnberg, Krapkowice (Polen)
  2. uniVersa Lebensversicherung a.G., Nürnberg

Als weitere Neuerung lassen sich nun endlich eigene Suchmaschinen für einen Direktzugriff in Opera einbinden, ohne dafür separate Software zu bemühen oder die Search.ini manuell zu bearbeiten. Ferner unterstützt der Quelltext-Editor in Opera nun Syntax-Highlighting, so dass Befehle optisch hervorgehoben werden. Als kleine Neuerung öffnet sich ein neues Tab, wenn alle geöffneten Webseiten in einer Browser-Instanz geschlossen werden, um den Aufruf einer neuen Webseite zu erleichtern.

Opera 9
Opera 9
Auch die E-Mail-Funktionen wurden weiter überarbeitet, was vor allem für die neuen IMAP-Funktionen gilt. Außerdem warnt Opera nun, falls versucht wird, eine E-Mail mit leerer Betreffzeile zu verschicken. Unter der Haube wurde weiter an der Verbesserung der Rendering-Engine sowie der CSS-Unterstützung gearbeitet, um hier eine größere Standardübereinstimmung zu erreichen. Den Acid2-Test besteht aber auch die aktuelle Vorabversion von Opera 9 noch nicht ganz.

Wer die Alpha-Version von Opera 9 ausprobieren will, kann diese in englischer Sprache für Windows, Linux oder MacOS X herunterladen. Da es sich hierbei um eine Testversion handelt, können darin noch zahlreiche Fehler enthalten sein, so dass diese Version nicht im Produktiveinsatz verwendet werden sollte. Außerdem ändert sich mit Opera 9 das Datenbankformat für E-Mails, so dass man nicht ohne weiteres zu Opera 8 zurückwechseln kann. Die Opera-Version für MacOS X wurde bereits so angepasst, dass der Browser ohne Emulation auch direkt auf Intel-Maschinen laufen wird.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Opera 9 - Norwegischer Browser aufgemotzt
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€
  2. (u. a. KFA2 GeForce RTX 3090 SG OC 24GB für 1.790,56€)

Ashura 09. Feb 2006

Ja. + / Erweitert \ Schnellzugriff &#8594...

miniTuX 09. Feb 2006

Hallo Also ich hab es ausprobiert und bei mir setzt Opera nach dem Überprüfen des...

BSDDaemon 08. Feb 2006

Hm Schade... ich hatte jetzt auf einen Verweis zu einem Beitrag von SpammyDX oder...

BSDDaemon 08. Feb 2006

kA - Hab wegen einer vielzahl von Proxys eine Proxy-Erweiterung. -> xyzProxy

Chaoswind 08. Feb 2006

Oh ja, ich kann es kaum erwarten bis die ersten drei Dutzend Suchmaschinen über Widgets...


Folgen Sie uns
       


Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial

Wir zeigen im Video, wie man in wenigen Minuten Linux unter Windows 10 zum Laufen bringt.

Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial Video aufrufen
    •  /