• IT-Karriere:
  • Services:

Canon: DVD-Camcorder mit 4-Megapixel-Sensor

Nimmt im 16:9-Format auf 8-cm-DVDs auf

Mit dem DC40 hat Canon einen Camcorder mit DVD-Brenner vorgestellt, der für die Fotoaufnahme einen Sensor mitbringt, der 4 Megapixel Auflösung bietet. Videos werden auf einer kleinen 8-cm-DVD gespeichert, während für die Fotos alternativ noch eine Mini-SD-Karte als Speichermedium zur Verfügung steht.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Kamera bietet einen optischen 10fach-Zoom, der auch noch durch ein Digitalzoom mit maximal 200facher Vergrößerung unterstützt wird. Im Videomodus entspricht die Brennweite bezogen auf das Kleinbildformat 44,5 bis 445 mm, im Fotomodus 41,6 bis 416 mm. Die Anfangsblendenöffnung liegt bei F1,8.

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  2. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg, Frankfurt am Main

Canon DC40
Canon DC40
Bei Fotoaufnahmen kann man einen eingebauten Blitz aktivieren. Bei Filmaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gibt es einen Nachtaufnahmemodus, der noch bei 0,6 Lux Aufnahmen ermöglichen soll. Eine LED-Leuchte ist ebenfalls eingebaut, um die nähere Umgebung zu beleuchten.

Das Gerät verfügt über einen CCD-Sensor mit einer Diagonale von 1/2,8 Zoll. Für Videoaufnahmen werden 4,29 Megapixel genutzt, für Videoaufzeichnungen 2,99 Megapixel. Der Camcorder zeichnet im 16:9-Format auf und bietet ein passendes 2,7-Zoll-Display mit 123.000 Pixeln zur Aufnahmekontrolle. Auch ein Farbsucher mit der gleichen Auflösung ist vorhanden. Wenn man die Aufnahmen auf einem Fernseher mit 4:3-Seitenverhältnis zeigt, wird das Bild im Letterbox-Format dargestellt.

Canon DC40
Canon DC40
Die Kamerafunktion ist mit einer Serienbildfunktion, einer Belichtungsserien- Automatik und neben einem Programmmodus auch mit einer Zeit- und Blendenvorwahl versehen. Der Autofokus erlaubt auch die Scharfstellung von Bildobjekten, die außerhalb der Bildmitte liegen.

Der DC40 zeichnet die Videos im Format MPEG2 auf die wiederbeschreibbaren DVD-RW-Scheiben samt Ton im Dolby-Digital-2-Kanalmodus auf. Außer durch Einlegen in ein DVD-Laufwerk lassen sich die Aufnahmen auch über ein USB-Kabel zum Rechner übertragen.

Der Camcorder Canon DC40 misst 60 x 87 x 126 mm bei einem Gewicht von 480 Gramm und soll ab Ende April 2006 für 999,- Euro erhältlich sein. Wie lange der Lithium-Ionen-Akku durchhält, teilte Canon leider nicht mit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 9 5950X für 979,90€)
  2. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€, Xbox Play...

:-) 06. Feb 2006

Wieso "...dann bitte HDTV" 1920 x 1080 sind doch gut 2 Megapixel, also ist es doch HDTV...


Folgen Sie uns
       


Mario Kart Live - Test

In Mario Kart Live fährt ein Klempner durch unser Wohnzimmer.

Mario Kart Live - Test Video aufrufen
Keyboardio Atreus im Test: Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker
Keyboardio Atreus im Test
Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker

Eine extreme Tastatur für besondere Geschmäcker: Die Atreus von Keyboardio ist äußerst gewöhnungsbedürftig, belohnt aber mit angenehmem Tippgefühl.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. HyperX x Ducky One 2 Mini im Test Kompakt, leuchtstark, limitiert
  2. Nemeio Tastatur mit E-Paper-Tasten ist finanziert
  3. Everest Max im Test Mehr kann man von einer Tastatur nicht wollen

Boothole: Kein Plan, keine Sicherheit
Boothole
Kein Plan, keine Sicherheit

Völlig vorhersehbare Fehler mit UEFI Secure Boot führen vermutlich noch auf Jahre zu Problemen. Vertrauen in die Technik weckt das nicht.
Ein IMHO von Sebastian Grüner


    In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
    In eigener Sache
    Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

    Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

    1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
    2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
    3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da

      •  /