Abo
  • Services:

Adobe bringt Camera RAW 3.3

Updates für neue Kameramodelle und etwas Feintuning

Mit der Version 3.3 des Rohdaten-Importmoduls Camera RAW bringt Adobe für sein Bildbearbeitungsprogram Photoshop CS2 sowie für das abgespeckte Photoshop Elements 3.0 ein vornehmlich um neue Kameramodelle ergänztes Update heraus. Neue Unterstützung erfahren dabei Kamera-Modelle von Canon, Kodak, Fujifilm, Mamiya, Nikon, Olympus, Pentax und Sony.

Artikel veröffentlicht am ,

Allerdings bietet Adobe Camera RAW 3.3 neben der Unterstützung für die 17 neuen Kamera-Modelle nach Herstellerangaben auch mehr Geschwindigkeit bei einigen Zoom-Stufen. Auch die die Berechnungsalgorithmen zur Farbinterpolation bei der Bayer-Matrix der CCD- Sensoren sollen noch einmal verbessert worden sein. Zudem wurden einige Fehler bei der DNG-Dekodierung bei einigen Kamera-Modellen beseitigt. Adobe Camera RAW 3.3 schreibt die IPTC-Daten nicht nur in einen XMP-Datenblock sondern nach Herstellerangaben auch direkt in TIFF-, JPEG- und PSD-Dateien.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Reutlingen
  2. EXEC Software Team GmbH, Ransbach-Baumbach

Unterstützt werden nun auch die Sensor-Rohdaten der Kameras Canon EOS 5D, Canon EOS 1D Mark II N, Canon EOS 20Da, Kodak EasyShare P850, Kodak EasyShare P880, Fujifilm FinePix E900, Fujifilm FinePix S5200/5600, Fujifilm FinePix S9000/9500, Mamiya ZD, Nikon D200, Olympus E-500, Olympus SP-310, Olympus SP-350, Olympus SP-500UZ, Pentax *ist DS2 und Sony DSC-R1.

Adobe Camera RAW 3.3 ist für Windows mit einer Downloadgröße von 1,6 MByte und MacOS (3,7 MByte) erschienen und kann kostenlos herunter geladen werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand
  2. 4,25€

ad (Golem.de) 01. Feb 2006

Schauen Sie doch mal auf www.raw-converter.com und probieren oben rechts die Software...


Folgen Sie uns
       


Blackberry Key 2 - Hands on

Das Key2 ist das Nachfolgemodell des Keyone. Das Grundprinzip ist gleich. Im unteren Gehäuseteil gibt es eine fest verbaute Hardware-Tastatur. Darüber befindet sich ein Display im 3:2-Format. Das Schreiben auf der Tastatur ist angenehm. Im Juli 2018 kommt das Key2 zum Preis von 650 Euro auf den Markt.

Blackberry Key 2 - Hands on Video aufrufen
Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /