Spieletest: Dead Or Alive 4 - Schicke HD-Prügelei
Neuer Teil der erfolgreichen Beat-em-Up-Reihe
Wer als Xbox-Besitzer der ersten Stunde seine Freunde mit einem großartig aussehenden Prügelspiel beeindrucken wollte, musste sich Dead Or Alive 3 zulegen - nicht viele andere Spiele konnten zum damaligen Zeitpunkt mit einer solchen Optik-Pracht aufwarten. Kurz nach Einführung der Xbox 360 steht nun wieder ein neuer DOA-Teil an; wer diesmal bei Bekannten und Verwandten protzen möchte, sollte sich neben dem Spiel allerdings am besten auch gleich den dazu passenden HDTV-Fernseher holen; ansonsten dürften die Kinnladen kaum so herunterklappen, wie man es sich eigentlich gewünscht hatte.
Dead Or Alive 4 (Xbox 360)
Die Entwickler spendierten auch DOA4 wieder eine Hintergrundgeschichte, die allerdings so dumpf und hanebüchen ist, dass sie an dieser Stelle besser nicht wiedergegeben wird. An einem Prügelspiel interessieren aber schließlich auch andere Werte, etwa die Riege der Kämpfer - und die hat erneut Zuwachs bekommen.
So treten nun die Neulinge Kokoro, La Mariposa und Eliot mit an und bringen alle ihren eigenen Kampfstil mit; etwa Wrestling-artige Moves oder Kung-Fu-beeinflusste Schläge und Tritte. Die bekannten Helden sind aber natürlich auch wieder mit von der Partie, an Serien-Lieblingen wie Kazumi mangelt es ebenso wenig wie an erst im dritten Teil eingeführten Kämpfern wie etwa Christie.
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Dead Or Alive 4
Nicht alle Charaktere stehen von Beginn an zur Verfügung, viele müssen erst unter anderem im Story-Modus freigespielt werden; auch neue Kostüme und andere Extras wie die beeindruckend aussehenden Endsequenzen bereichern so nach und nach den Spielablauf. Die Spielmodi hingegen bieten das altbekannte: Neben der Einzelspieler-Kampagne gibt es einzelne Kämpfe, einen Survival-Modus, Prügeleien unter Zeitdruck, den witzigen Watch Mode (in dem man anderen Helden einfach nur
zuschaut) oder auch die Team-Battle-Option.
Dead Or Alive 4
An der grundsätzlichen Bedienung hat sich im Vergleich zum direkten Vorgänger nicht viel getan - eine Taste für die Tritte, eine für die Schläge, eine für die Konter, wobei gerade zu Beginn des Spiels meist auch recht unkoordiniertes Knöpfchen-Drücken zum Erfolg führt.
Mit längerer Spieldauer merkt man allerdings den doch deutlich gestiegenen Schwierigkeitsgrad: Wer Computer-Gegner einer höheren Stufe besiegen will, muss nicht nur die für DOA typischen Kombos blind beherrschen, sondern auch perfektes Timing beim Konter beweisen, um so Angriffe des Kontrahenten gegen ihn selbst zu wenden - ein alles andere als einfaches Unterfangen.
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Unter www.doatec.de findet ihr demnächst ein umfangreiches Dead or Alive Portal. Das...
http://www.ciao.de/Dead_or_Alive_4_Xbox_360__Test_3063022
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod^^
*dingdingdingdingding* WIR HABEN EINEN GEWINNER! Mister Muco, Gratulation, Sie haben den...