• IT-Karriere:
  • Services:

Zweite Beta von Suse Linux 10.1 erschienen

Nur kleinere Änderungen an der Betaversion

Kurz nach der ersten Betaversion von Suse Linux 10.1 steht schon die zweite bereit, die Novells Sicherheitslösung AppArmor nun standardmäßig aktiviert. Außer einem neuen Kernel wurden jedoch nur wenige Pakete aktualisiert.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Suse 10.1 Beta 1
Suse 10.1 Beta 1
So setzt die zweite Betaversion bereits auf den Linux-Kernel 2.6.16rc1 und die Desktop-Oberfläche KDE wurde auf Version 3.5.1 aktualisiert. Weiterhin sind nun Beagle 0.2, PHP 5.1.2, Zope 3.1 und der Ndiswrapper 1.8 Teil der Distribution.

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Neckarsulm
  2. Friedrich Lange GmbH Fachgroßhandel für Sanitär und Heizung, Hamburg

Novells Sicherheitssoftware AppArmor ist zwar bereits seit der letzten Betaversion enthalten, nun aber auch standardmäßig aktiviert. Im Zuge dieser Neuerung wurde auch Syslog durch den Audit-Daemon ersetzt und das Dateisystem Subfs, mit dem sich Wechseldatenträger automatisch ins Dateisystem einhängen lassen, wurde entfernt.

Nach Angaben der Entwickler wurden zwar einige Fehler korrigiert, der Großteil der in Beta 1 aufgetauchten Fehler soll jedoch noch bestehen.

Die zweite Betaversion kann ab sofort heruntergeladen werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 25,99€

Jack Stone 30. Jan 2006

Kann man nicht irgendwie die GUI in den Kernel oder so integrieren? (ihr seht schon ich...

Shyru 27. Jan 2006

Nein, es liegt am Release-Konzept von OpenSuSE. Jeden Freitag (oder war es Donnerstag...


Folgen Sie uns
       


Monster Hunter Rise - Fazit

Das nur für Nintendo Switch (und später für PC) verfügbare Monster Hunter Rise schickt Spieler ins alte Japan.

Monster Hunter Rise - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /