• IT-Karriere:
  • Services:

Samba 4 - Erste Vorabversion steht zum Download bereit

Neue Version soll voll kompatibel zu Windows 2000 sein

Mit der Technical Preview 1 von Samba 4.0.0 steht jetzt eine erste Vorabversion der nächsten Samba-Generation zum Download bereit. Die Software wurde von Grund auf neu entwickelt, um die Active-Directory-Logon-Protokolle von Windows 2000 und seinen Folgeversionen zu unterstützen.

Artikel veröffentlicht am ,

Seit rund drei Jahren wird parallel zur aktuellen stabilen Samba-Version 3 an Samba 4 gearbeitet. Nun steht eine erste "Technical Preview" zum Download bereit, die die Entwickler als Pre-Alpha-Version bezeichnen, um klarzustellen, dass an einen produktiven Einsatz derzeit nicht gedacht werden sollte, schon gar nicht, wenn ein bestehender Samba-3-Server ersetzt werden soll.

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Thüringen
  2. Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen

Samba 4 wartet aber schon jetzt mit einigen neuen Funktionen auf, die manchen Anwender ungeduldig werden lassen können. So wird die Server-Seite der Active-Directory-Logon-Umgebung unterstützt, wie sie Microsoft seit Windows 2000 nutzt, was die Einbindung in aktuelle Windows-Netze deutlich vereinfachen sollte.

Zudem bringt Sambas neuer Domain Controller (DC) einen eigenen, integrierten LDAP-Server und ein Kerberos Key Distribution Center (KDC) mit, parallel zu den in Samba 3 existierenden Logon-Diensten, die über CIFS abgewickelt werden. Auch OpenLDAP wird weiterhin unterstützt, allerdings ist hier noch etwas Arbeit nötig, um auf dieser Basis alle Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Das webbasierte Konfigurationswerkzeug SWAT wurde zudem in Samba 4 integriert und soll einen einfachen Zugriff auf die Konfigurations- und Migrationswerkzeuge bieten. Windows-Domains sollen sich mit SWAT hin zu Samba 4 migrieren lassen und auch der Schritt von Samba 3 zu 4 soll damit einfach vonstatten gehen.

Zudem wartet Samba 4 mit einem virtuellen Dateisystem (VFS) auf, was eine bessere Kompatibilität mit Windows-Clients mitbringen soll, da sich Samba nun eher wie Windows verhält. Dazu gehören auch Dateivermerke in Streams und NT-ACLs (Access Control Lists). Zudem kommt VFS mit einer umfassenden automatischen Test-Suite daher.

Neu ist auch ein Script-Interface, das Samba 4 mitbringt, damit JavaScript-Programme direkt mit Samba kommunizieren können.

Details zu Samba 4.0.0 TP1 finden sich in den Release Notes, der Quelltext steht auf dem FTP-Server des Samba-Projekts zum Download bereit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Robertus 26. Jan 2006

Soweit ich das verstehe gibt es bei AD keine "Primary"- und "Backup"- Controller mehr...

dummy 26. Jan 2006

einfach Linux + Samba mit VMWare aufsetzen, schon hat man den Server virtuell ohne...


Folgen Sie uns
       


Warum Intels erste CPU nicht Intel gehörte - (Golem Geschichte)

Intel leistete in den 70ern Pionierarbeit und wäre dennoch fast gescheitert. Denn ihren bahnbrechenden 4-Bit-Mikroprozessor wurden sie erst gar nicht los.

Warum Intels erste CPU nicht Intel gehörte - (Golem Geschichte) Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /