Benchmark: Wine gegen Windows XP
Wine in 67 Tests schneller als Microsofts Betriebssystem
In einem Benchmark wurden Wine und Windows XP gegeneinander ins Rennen geschickt, die freie Implementation des Windows API absolvierte dabei 67 Tests schneller als das Original. 63 Tests entschied Windows XP für sich und bei 18 Tests verweigerte einer von beiden den Dienst. Geplant sind solche Benchmarks künftig alle sechs Monate.
Als Testsystem kam ein Intel Pentium 570 mit 3,8 GHz und Hyperthreading zum Einsatz. Das System war weiterhin mit 1 GByte RAM und einer Nvidia GeForce Go 6800 ULTRA mit 256 MByte DDR3-Speicher ausgestattet. Als Testplattformen diente die Linux-Distribution Gentoo mit Wine 0.9.5 bzw. Windows XP SP2. Der Tester Tom Wickline weist jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse je nach Hardware-Ausstattung, Linux-Konfiguration und Wine-Version variieren würden.
Wine schlug sich beispielsweise bei einer Vielzahl der 3DMark2000-v1.1-Tests deutlich besser als Windows XP, während die Tests von 3DMark2001SE allesamt langsamer oder überhaupt nicht absolviert wurden. Teilweise war Wine hier bis zu 93,8 Prozent langsamer oder, anders gesagt, Windows XP war mehr als zehnmal schneller. Im 3DMark2000 hingegen war Wine zum Teil 74,5 Prozent schneller als Windows XP.
Bei Quake 3 war Wine nur 7,8 Prozent langsamer als Windows XP, bei Unreal Tournament 2004 bis zu 23,9 Prozent. Mehr Probleme bereitete Wine der PC Mark 2004, bei dem die API-Nachbildung gleich an mehreren Punkten scheiterte, obwohl der Großteil der erfolgreich verlaufenden Tests unter Wine schneller war.
Die Aussagekraft solcher Tests ist, wie von Wickline selbst bereits erwähnt, beschränkt, da die Ergebnisse von der Hardware- und Softwarekonfiguration beeinflusst werden. Dennoch zeigen Wicklines Ergebnisse, dass Wine sich durchaus mit Windows XP messen kann und das Argument, Wine sei zu langsam, nicht haltbar ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sieht ganz so aus .. wir sind wir, also mehrere. Und werden stetig mehr .. >:) Das ist...
Du hast den Text scheinbar nicht gelesen..... Erstaunlich, Deine Dikion klingt ansich...
Ich frage mich, ob Leute mit ner Benzinkutsche genauso reagieren würden, wenn ein...
Seht ihr was ich sehe? :P