Toshiba-Festplatten-Handy mit 4 GByte und 3-Megapixel-Kamera
Winzige Festplatte im 0,85-Zoll-Format. Toshiba hat in Japan das Klapp-Handy W41T vorgestellt, das zusammen mit dem Netzbetreiber AU mit dem "AU Listen Mobile Service" oder "LISMO" vermarktet wird. Zusammen mit der PC-basierten Software AU-Music-Port kann man Musik auf die winzige Festplatte des Handys kopieren. Das Telefon selbst kann per CDMA auch selbst Musik herunterladen und auf den Rechner kopieren bzw. vom Handy aus abspielen.
Die 0,85-Zoll-Festplatte mit ca. 2 cm Plattendurchmesser fasst 4 GByte. Nach Herstellerangaben passen darauf ungefähr 2.000 Songs oder rund 200 Alben, wobei nicht mitgeteilt wurde, in welchem Format der LISMO-Dienst Musik überträgt. Das Gerät wird als normale Wechselfestplatte erkannt, wenn man es per USB an den Rechner anschließt. An der Außenseite des Handys befinden sich Steuerknöpfe für die Tonwiedergabe, so dass man das Gerät wie einen digitalen Musikspieler nutzen kann.
Darüber hinaus ist das Toshiba W41T mit einer 3,23-Megapixel-Digitalkamera ausgestattet und verfügt über ein 2,4-Zoll-Farbdisplay mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln. Das Gerät ist ferner mit Bluetooth und Stereo-Lautsprechern ausgerüstet und bietet einen eingebauten Instant-Messenger (Hello Messenger) sowie ein UKW-Radio.
Das Toshiba W41T misst 50 x 105 x 28 mm und wiegt 157 Gramm. Die Bereitschaftszeit soll rund 280 Stunden betragen und die Sprechzeit 210 Minuten. Zum Preis wurden keine Angaben gemacht.
In Japan soll das Handy ab Februar 2006 in den Handel kommen.