• IT-Karriere:
  • Services:

Dirk Meyer wird Präsident und COO bei AMD

Athlon-Entwickler soll den Chip-Hersteller zusammen mit Hector Ruiz leiten

AMD befördert Dirk Meyer zum neuen Präsidenten und Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens und somit zum Kronprinzen von AMD-Chef Hector Ruiz, der künftig als Chief Executive Office (CEO) und Chairman für AMD tätig ist. Meyer war 1995 von DEC zu AMD gewechselt und hatte die Entwicklung des Athlon geleitet.

Artikel veröffentlicht am ,

Zuletzt war Dirk Meyer als Präsident und Chief Operating Officer für AMDs Microprocessor Solutions Sector (MSS) zuständig. Nun soll er zusammen mit AMD-Chef Hector Ruiz das gesamte Unternehmen leiten. Ruiz gibt das Amt als AMD-Präsident dabei an Meyer ab und konzentriert sich künfitg auf seine Rolle als CEO und Chairman von AMD.

Stellenmarkt
  1. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  2. DIEBOLD NIXDORF, Aalen

Ruiz lobte die Rolle von Meyer in der Entwicklung des Unternehmens, läutete doch der Athlon alias "K7" die Wende für AMD ein, dessen Entwicklung Meyer ab 1996 geleitet hat. 1999 wurde Meyer zum Vize-Präsidenten der Computation Products Group (CPG) befördert, 2001 zum Gruppenvize der CPG. Im Jahre 2002 wurde er dann Senior-Vize-Präsident der CPG und 2004 "Executive-Vice-President" der CPG, bis er dann 2005 zum COO von AMDs Microprocessor Solutions Sector befördert wurde.

Vor seiner Tätigkeit für AMD war der heute 44-Jährige rund zehn Jahre für DEC tätig und auch für Intel hat Meyer gearbeitet. Dabei war er an der Entwicklung von x86-, Alpha- und VAX-Chips beteiligt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

dirk_2 24. Jan 2006

Ne er ist Amerikaner


Folgen Sie uns
       


Galaxy Fold im Test

Das Galaxy Fold ist Samsungs erstes Smartphone mit faltbarem Display. Die Technologie ist spannend, im Alltag nervt uns das ständige Auf- und Zuklappen aber etwas.

Galaxy Fold im Test Video aufrufen
Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

  1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

  1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

    •  /