• IT-Karriere:
  • Services:

IT-Arbeitsmarkt zog 2005 wieder an

2005 rund 25 Prozent mehr Jobs in der IT-Branche als im Vorjahr

Betrachtet man die Entwicklung am IT-Arbeitsmarkt, so kann man nach einer Analyse des Personaldienstleisters Adecco feststellen, dass es im Jahr 2005 im Vergleich zum Vorjahr wieder aufwärts ging. 2005 wurden ein Viertel mehr offene Stellen ausgeschrieben als im Vorjahr, berichtet die Computerwoche in Bezug auf die Adecco-Studie.

Artikel veröffentlicht am ,

Quantitativ betrachtet wurden im letzten Jahr 20.961 Stellen für IT-Fachkräfte ausgeschrieben, während es 2004 16.673 Offerten waren. Nach wie vor werden dabei die meisten Stellen von Beratungs- und Softwarefirmen angeboten. Bei diesen Arbeitgebern, die 2005 6.240 Stellenangebote aufwiesen, gab es im Jahresvergleich über 50 Prozent Zuwachs.

Stellenmarkt
  1. NetCologne IT Services GmbH, Köln
  2. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd

Von der prozentualen Steigerung her war der Bereich der Luft- und Raumfahrtindustrie hingegen führend: Die Zahl der Angebote stieg um mehr als das Sechsfache von 32 auf 212 Jobs.

Auch im Maschinenbau-Bereich, bei den Verlagen, der Elektroindustrie sowie der TK-Branche gab es Zuwächse, während sich im öffentlichen Dienst die Angebote mit 2.100 Stellenausschreibungen auf Vorjahresniveau hielten. Eine Flaute herrschte hingegen immer noch bei den IT-Offerten der Chemie- sowie der Nahrungsmittel- und Konsumgüterindustrie.

Auch inhaltlich gab es bei den Stellenangeboten starke Veränderungen: So ist ein mehr als 50-prozentiger Zuwachs in den Bereichen Internet/online und Anwendungsentwicklung zu verzeichnen. Auch Verkäufer, Datenbank- sowie Systemspezialisten und Organisatoren wurden verstärkt gesucht. Rückgänge gab es im Netz- und Großrechnerumfeld.

Knapp 60 Prozent der Arbeitgeber setzen in ihren Stellenanzeigen ein Informatik- oder Ingenieursstudium voraus, wobei der Abschluss in Wirtschaftsinformatik im Kommen ist - allerdings auf einem niedrigen Niveau: Die Zahl der Angebote für Absolventen dieser Fachrichtung hat sich mit rund 870 Offerten in den letzten beiden Jahren verdoppelt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. für PC, PS4/PS5, Xbox und Switch
  2. Gratis
  3. 6,99€

personaldienstl... 26. Aug 2006

assi schrieb:-------------------------------------------------------> ihr seid doch alles...

ITnerd 31. Jan 2006

Auch eine weitere kürzlich veröffentlichte Studie zum Thema Daten- und Risikomanagement...

Michael - alt 15. Jan 2006

Wenn wir wieder 18000 Jahre in die Vergangenheit gehen: Es werden keine Stellen...


Folgen Sie uns
       


Serial 1 Rush CTY - Fazit

Keine Harley, sondern ein alltagstaugliches Pedelec: das Serial 1 überzeugt im Test.

Serial 1 Rush CTY - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /