• IT-Karriere:
  • Services:

Norton SystemWorks enthält Rootkit-Funktion

Symantec bietet Patch zur Abschaltung der Rootkit-Fähigkeit

In der Sicherheitssoftware-Lösung Norton SystemWorks steckt - wie jetzt bekannt wurde - eine Rootkit-Funktion, über die Angreifer schadhaften Programmcode verbergen könnten. Virenscanner oder andere Schutzsoftware kann die Schadsoftware nicht erkennen, weil das betreffende Verzeichnis vor dem gesamten Windows-System verborgen wird. Solche Rootkit-Fähigkeiten haben kürzlich den Plattenkonzern Sony BMG massiv unter Druck gesetzt.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Symantec-Produkt Norton SystemWorks besitzt in den Versionen 2005 und 2006 ein spezielles Verzeichnis innerhalb des Windows-Papierkorbs, das sich komplett vor dem Windows-System verbirgt. Diesen NProtect genannten Ordner verwendet die Software, um versehentlich vom Nutzer gelöschte Dateien abzulegen und diese so wieder herstellen zu können.

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  2. USP SUNDERMANN CONSULTING Unternehmens- und Personalberatung, Fürth

Angreifer könnten das Verzeichnis NProtect aber dazu missbrauchen, darin Schadsoftware abzulegen. Weil dieses Verzeichnis für das gesamte Windows-System unsichtbar ist, können Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware nicht darauf zugreifen und darin befindliche Schädlinge demzufolge auch nicht erkennen.

Symantec hat nach eigenen Aussagen den Ordner NProtect versteckt, um zu verhindern, dass Anwender darin befindliche Dateien versehentlich manuell löschen. Vermutlich sorgte der Aufruhr rund um das DRM-System von Sony BMG nun dafür, dass Symantec dieses Verhalten mit einem Update abschaltet.

Sony BMG sah sich jüngst massiver Kritik ausgesetzt, weil der Plattenkonzern mit dem DRM-System XCP eine Software einsetzte, die auf Rechnern Rootkit-Funktionen hinterließ, worüber sich andere Schadsoftware unbemerkt vom Nutzer auf betroffenen Systemen einnisten konnte.

Symantec bietet über die Update-Funktion von Norton SystemWorks 2005 und 2006 eine aktualisierte Programmversion, die das Verzeichnis NProtect sichtbar macht und nicht mehr vor dem Windows-System verbirgt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 1.199,00€
  3. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

der übliche... 25. Jan 2006

[...] sollte DAS nicht genau der Sinn einer Deinstallations-Routine sein, oder täusche...

mister_x 16. Jan 2006

adsstreams/system-restore folder (schon mal versucht den im laufenden betrieb zu öffnen...

Tipp 13. Jan 2006

Nun ja ... das Thema ist erst in den letzen Wochen aktuell geworden. Es hat ewig...

Quax 13. Jan 2006

Stimmt, das Zeug legt sich wie eine Krake über das System in jeder Ecke und in jedem...

KeRriM 12. Jan 2006

Soviel ich weiss wurden rootkits verwendet um bei UNIX root zu werden - stimmts...


Folgen Sie uns
       


Minecraft Earth - Gameplay

Minecraft schafft den Sprung in die echte-virtuelle Welt: In Minecraft Earth können Spieler direkt in der Nachbarschaft prächtige Gebäude aus dem Boden stampfen und gegen Skelette kämpfen.

Minecraft Earth - Gameplay Video aufrufen
Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

  1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis: Hurra, wir haben Gigabit!
Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis
Hurra, wir haben Gigabit!

Die Fritzbox 6591 Cable für den Einsatz in Gigabit-Kabelnetzen ist seit Mai im Handel erhältlich. Wir haben getestet, wie schnell Vodafone mit Docsis 3.1 tatsächlich Daten überträgt und ob sich der Umstieg auf einen schnellen Router lohnt.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

  1. Nodesplits Vodafone bietet 500 MBit/s für 20 Millionen Haushalte
  2. Sercomm Kabelmodem für bis zu 2,5 GBit/s vorgestellt
  3. Kabelnetz Die Marke Unitymedia wird verschwinden

    •  /