• IT-Karriere:
  • Services:

Bericht: Lieferengpässe bei der Xbox 360 befürchtet

Microsoft wird Ziel von 3 Millionen verkauften Geräten in 90 Tagen verfehlen

Microsoft wird sein erklärtes Ziel, innerhalb der ersten 90 Tage nach Verkaufsstart der Xbox 360 rund 3 Millionen Geräte auszuliefern, verfehlen, meldet die Financial Times. Schuld seien Kapazitäts- und Lieferengpässe bei einigen Komponenten.

Artikel veröffentlicht am ,

Bis zum Ende des eigenen Geschäftsjahres im Juni 2006 will Microsoft 4,5 bis 5,5 Millionen Xbox 360 ausliefern, dies habe Peter Moore, Leiter von Microsofts Xbox- und Spiele-Abteilung, auf der CES bekräftigt, so die Financial Times. Microsoft hatte die Konsolen zum Jahresende 2005 innerhalb weniger Wochen in den USA, Europa und Japan auf den Markt gebracht.

Stellenmarkt
  1. CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Osnabrück
  2. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden

Das Blatt zitiert nicht näher genannte Analysten, die von rund 1,3 Millionen ausgelieferten Geräten 2005 sprechen, für Januar aber Lieferengpässe der Konsole erwarten. Die Konsequenzen treffen auch die Spielehersteller, deren Absatz dadurch stärker eingeschränkt wird. EA und Activision hatten bereits verkündet, das Weihnachtsgeschäft sei insgesamt schlechter als erwartet gelaufen, Activision hatte dafür die neue Konsolengeneration mit verantwortlich gemacht. Kunden würden in Anbetracht der neuen Konsolengeneration, die Microsoft mit der Xbox 360 eingeläutet hat, weniger Spiele für die alte Xbox bzw. PlayStation 2 kaufen, deren Nachfolger in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Manche Spielehersteller halten ihre Titel für die Xbox 360 aber auch noch zurück, um später von einer größeren installierten Basis an Konsolen zu profitieren.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

~realistica~ 10. Jan 2006

Sieht schon ganz nett aus. Stellt sich für mich nur die Frage ob Ich's mir für meinen PC...

Bibabuzzelmann 10. Jan 2006

Glaube es hat auch irgendwo gestanden, dass es bei den Entwicklern liegt ob sie es...

Kakashi 10. Jan 2006

Also in der Produktion kostet es wohl weniger, aber mit den Preisen für das Zubehör...

Bertram 09. Jan 2006

Schluss jetzt sonst muss ich dich irrationalisieren so war nett Jungs muss aber jetzt

Bibabuzzelmann 09. Jan 2006

Die mögen den Nintendo nicht *g


Folgen Sie uns
       


    •  /