Abo
  • Services:

Design-Ideen für künftige Windows-PCs

Orientiert sich der Windows-PC der Zukunft am Nintendo DS?

Mit der "Next Generation Windows OS PC Design Competition" suchte Microsoft nach Ideen für künftige Windows PCs und hat auf der CES nun die Sieger gekürt. Den von Bill Gates vergebenen "Chairman's Award" gewann Prashant Chandra mit seinem "sChOOL Pak PC", der an ein Nintendo DS erinnert.

Artikel veröffentlicht am ,

sChOOL Pak
sChOOL Pak
Die Design-Studie "sChOOL Pak" von Prashant Chandra verfügt wie ein Nintendo DS über zwei Displays, hat aber eher die Abmaße eines Notebooks. Das untere der beiden Displays lässt sich wie bei einem Tablet-PC zur Bedienung per Stift nutzen. Zudem soll sich das Gerät mit Gurten wie ein Rucksack tragen lassen und äußerst stabil sein. Noch hat sich aber kein Hersteller gemeldet, der das Design umsetzen will.

Stellenmarkt
  1. BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin
  2. OHB System AG, Bremen, Oberpfaffenhofen

Buchregal-PC
Buchregal-PC
Den Preis der Jury gewann der Industrie-Design-Student Sungho Son von der Purdue Universität für den Prototypen eines PCs in Form eines Buchregals. Einzelne Festplatten, die etwa die Größe eine Buches haben, lassen sich dabei leicht austauschen, wie ein Buch im Bücherregal. Entsprechende Elemente sollen auch zum Vertrieb von Inhalten genutzt werden, z.B. um Filme zu verleihen.

Die Idee des Buchregal-PCs sei dabei zwar nicht neu, überzeugt habe aber die Integration der austauschbaren Erweiterungen, die ein digitales Rechtemanagement einbinden.

Beide Gewinner erhalten ein Preisgeld von 50.000 Euro. Sie haben sich in einem Feld von 195 Beiträgen aus 33 Ländern durchgesetzt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 149,90€ + Versand (im Preisvergleich ab 184,95€)

Michael - alt 06. Jan 2006

Du hast völlig Recht, aber weißt Du, die Jungs wollen aufschrauben, rumbasteln und...

ducati 05. Jan 2006

tja es sieht leider so aus, dass wir in kleinen schritten (damits der gemeine...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Mirage Solo und Camera - Test

Wir haben laut Lenovo "die nächste Generation VR" getestet. Tipp: Sie ist nicht so viel besser als die letzte.

Lenovo Mirage Solo und Camera - Test Video aufrufen
Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


      •  /