Zum Hauptinhalt Zur Navigation

LaCie: Festplatten mit Noppen und Polstern

Stoßfestes Speichergerät und Design-Platte. LaCie hat seine Reihe externer Festplatten mit extravaganten Gehäusen mit zwei Modellen fortgesetzt. Zum einen gibt es das Modell Skwarim, das 30 oder 60 GByte Platz bietet und eine genoppte gummierte Oberfläche besitzt, die vom Designer Karim Rashid entworfen wurde. Zum anderen bringt LaCie eine "geländegängige" externe Platte.
/ Andreas Donath
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das Skwarim-Modell gibt es in den Farbstellungen Pink (30 GByte) und Türkis (60 GByte), so dass man schon von weitem erkennen kann, wie viel Speicher die oder der Besitzer mit sich herumträgt.

Die kleinen (85 x 85 x 13 mm) und mit 100 Gramm auch sehr leichten Datenträger werden per USB mit Strom versorgt. Den USB-Stecker bringen die Geräte gleich mit. Ihn kann man wie bei Kartenlesern üblich, bei Nichtgebrauch in das Gehäuse klemmen. Die LaCie-Skwarim-Festplatten sollen ab Februar 2006 im Handel erhältlich sein. Im US-Shop kostet das pinke Noppenmodell 150,- US-Dollar.

Die "Rugged All-Terrain"-Festplatte von LaCie fasst je nach Modell 80 oder 120 GByte und ist ebenfalls mit einem USB-2.0-Anschluss versehen, der auch die Stromversorgung übernimmt. Die in einem kratzfesten Alu-Gehäuse samt Gummistoßschutz eingebaute Platte soll so den Widrigkeiten des Transportalltags gewappnet gegenüberstehen können.

Die "Rugged All-Terrain"-Festplatte misst 90 x 25 x 145 mm bei einem Gewicht von 250 Gramm. Preise nannte der Hersteller noch nicht.


Relevante Themen