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Spieletest: Psychonauts - Vom Day-of-the-Tentacle-Schöpfer

Screenshot #7
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Das eigentliche Gameplay von Psychonauts ist zugegebenermaßen allerdings längst nicht so ungewöhnlich wie Story und Setting - hier wird nämlich eher typische Jump&Run- bzw. Action-Adventure-Kost geboten; wer auf Grund von Tim Schafer ein Adventure im klassischen Sinne erwartet hat, dürfte also enttäuscht werden. Raz kann stattdessen Doppelsprünge ausführen, mit Sprungattacken Löcher durchbrechen, sich über Abgründe hangeln oder an Stangen hin- und herschwingen und muss all das auch immer wieder und oft unter Zeitdruck tun. Hinzu kommen allerdings besondere Psi-Kräfte wie etwa Telekinese, die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen oder auch die Option, Riesensprünge auszuführen. Nach Rollenspiel-Manier werden diese Fähigkeiten allerdings erst im Spielverlauf erlernt bzw. verbessert - dafür ist dann massives Item-Sammeln angesagt. So gibt es in den Gehirnwelten zum Beispiel unzählige Traum- und Trugbilder, die man problemlos einstecken kann, um so nach und nach aufzuleveln.

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Screenshot #11
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Leider ist Psychonauts technisch nicht so perfekt wie inhaltlich. Sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox sorgen Kameraprobleme immer mal wieder für Frust, zudem wirken die leicht kantigen Charaktermodelle trotz witziger Mimik und vielen unterhaltsamen Details oft etwas antiquiert. Hinzu kommt, dass gerade am PC die Steuerung sehr hakelig ist - egal ob man mit Tastatur oder Gamepad spielt. Da macht die Xbox-Version insgesamt einen etwas besseren Eindruck, da Raz hier von Beginn an sehr einfach zu steuern ist.

Psychonauts ist für PC, Xbox und PlayStation 2 bereits im Handel erhältlich und hat eine USK-Freigabe ab zwölf Jahren erhalten. Dieser Test bezieht sich auf die inhaltsgleiche PC- und Xbox-Version; die Umsetzung für die PS2 lag uns zum Test leider nicht vor.

Fazit:
Psychonauts ist - trotz einiger technischer Macken und eines grundsätzlich recht typischen Jump&Run-Gameplays - ein echtes Erlebnis: Derart viele abgedrehte und witzige Ideen, wie sie hier für Szenarien und Story verwendet wurden, sucht man in den meisten Spielen vergeblich, die Handschrift und das Mitwirken von Tim Schafer sind deutlich zu erkennen. Zudem ist die Atmosphäre gleichermaßen humoristisch und fesselnd - wer keine Abneigung gegen Jump&Runs und Action-Adventures hat, sollte sich diese Perle nicht entgehen lassen.

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 Spieletest: Psychonauts - Vom Day-of-the-Tentacle-Schöpfer
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mareis 31. Jan 2006

Habe das problem beim PC brauche auch hilfe kann nach dem ersten level nicht weiterspielen

Eugen Schaffner 14. Jan 2006

Gibt es auch eine PC-Version von diesem Spiel? Wenn ja, auch als Demo um zu probieren ob...

cmi 05. Jan 2006

dann halt die "benutzen"-taste ;) sehr dämlich, dass das mit dem "richtung ändern" an...

cmi 04. Jan 2006

nein ist nicht neu. nur endlich auch in dland verfügbar.

^Andreas... 04. Jan 2006

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