Update 1 für Solaris 10
Solaris 10 1/06 bringt neue Funktionen
Sun stellt ein erstes Update für Solaris 10 bereit. Neben vielen Fehlerbereinigungen soll Solaris 10 1/06 mit einer in vielen Teilen verbesserten Leistung sowie neuen Funktionen aufwarten.
So enthält das Update 1 unter anderem die "Sun Update Connection, System Edition 1.0", mit der sich Updates und Patches noch sanfter einspielen lassen sollen. Als Bootloader kommt auf x86-Systemen nun GRUB zum Einsatz.
Weitere Verbesserungen finden sich in Bezug auf Netzwerkfunktionen und das Java Desktop System. Hier kommt nun X.Org 6.8.2 zum Einsatz. Zudem werden nun SCSI-Festplatten mit mehr als 2 Terabyte unterstützt. Das Solaris Cryptographic Framework erhält derweil Metaslot-Unterstützung.
Auch unterstützt Solaris 10 1/06 "Cool Threads", die Sun mit den neuen Niagara-Prozessoren alias UltraSPARC T1 eingeführt hat.
Alle Neuerungen im Detail listet die Dokumentation zu Solaris 10 1/06 auf. Das Betriebssystem kann unter sun.com kostenlos heruntergeladen werden, es ist in weiten Teilen auch unter Suns Open-Source-Lizenz CDDL als OpenSolaris zu haben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
ist doch einfach, da werden die lüfter aktiviert!