Abo
  • Services:
Anzeige

Quelltext-Verwaltung Git 1.0 erschienen

Bereits Update auf Git 1.0.0b verfügbar

Junio Hamano, Betreuer des von Linus Torvalds initiierten Quelltext-Verwaltungssystems, hat Git 1.0 veröffentlicht, das zur Entwicklung des Linux-Kernels verwendet wird. Die Veröffentlichung der Version 1.0 sei allerdings kein großer Meilenstein, betonte der Entwickler in seiner Ankündigung.

Schließlich sei Git bereits vor Version 1.0 bei der Entwicklung des Linux-Kernels eingesetzt worden, schreibt Hamano. Seit dem Release Candidate hat sich daher hauptsächlich die Dokumentation geändert, es gibt ein paar Verbesserungen bei Clone- und Fetch-Operationen und es wurden Fehler korrigiert. Da allerdings auch in Version 1.0 noch ein Fehler auftrat, veröffentlichte Hamano zwischenzeitlich bereits ein Update auf Version 1.0.0b.

Anzeige

Linus Torvalds nahm die Arbeiten an Git auf, nachdem die zuvor eingesetzte, proprietäre Software BitKeeper nicht mehr kostenlos erhältlich war. Torvalds entschied sich nach dieser Ankündigung, BitKeeper nicht weiter einzusetzen und entwickelte sein eigenes System. Zwei Monate später wurde Kernel 2.6.12 veröffentlicht, der bereits unter Verwendung von Git entwickelt wurde.

Git ist allerdings keine traditionelle Versionsverwaltung, sondern ähnelt laut Torvalds in großen Teilen eher einem Dateisystem. Mit Cogito existiert jedoch mittlerweile auch eine auf Git basierende Versionsverwaltung.

Git 1.0.0b wurde unter den Bestimmungen der GPL veröffentlicht und kann ab sofort von kernel.org heruntergeladen werden.


eye home zur Startseite
Taulmarill 22. Dez 2005

ups, da hab ich die rechtschreibschwäche doch glatt übersehen. bin halt nich so der...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. NOVENTI HealthCare GmbH, Aschheim
  2. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  3. Dataport, Hamburg, Altenholz bei Kiel
  4. Deutsche Leasing AG, Bad Homburg v. d. Höhe bei Frankfurt


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)

Folgen Sie uns
       


  1. Kabelnetz

    Vodafone setzt bereits Docsis 3.1 beim Endkunden ein

  2. Neuer Standort

    Amazon sucht das zweite Hauptquartier

  3. Matt Booty

    Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft

  4. Gerichtsurteil

    Internet- und Fernsehkunden müssen bei Umzug weiterzahlen

  5. Sicherheitsupdate

    Microsoft-Compiler baut Schutz gegen Spectre

  6. Facebook Messenger

    Bug lässt iPhone-Nutzer nur wenige Wörter tippen

  7. Multi-Shot-Kamera

    Hasselblad macht 400-Megapixel-Fotos mit 2,4 GByte Größe

  8. Mitsubishi

    Rückkamera identifiziert Verkehrsteilnehmer

  9. Otherside Entertainment

    Underworld Ascendant soll mehr Licht ins Dunkle bringen

  10. Meltdown und Spectre

    "Dann sind wir performancemäßig wieder am Ende der 90er"



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Vorschau Kinofilme 2018: Lara, Han und Player One
Vorschau Kinofilme 2018
Lara, Han und Player One
  1. Kinofilme 2017 Rückkehr der Replikanten und Triumph der Nasa-Frauen
  2. Star Wars - Die letzten Jedi Viel Luke und zu viel Unfug

EU-Netzpolitik: Mit vollen Hosen in die App-ocalypse
EU-Netzpolitik
Mit vollen Hosen in die App-ocalypse

Preiswertes Grafik-Dock ausprobiert: Ein eGPU-Biest für unter 50 Euro
Preiswertes Grafik-Dock ausprobiert
Ein eGPU-Biest für unter 50 Euro
  1. XG Station Pro Asus' zweite eGPU-Box ist schlicht
  2. Zotac Amp Box (Mini) TB3-Gehäuse eignen sich für eGPUs oder SSDs
  3. Snpr External Graphics Enclosure KFA2s Grafikbox samt Geforce GTX 1060 kostet 500 Euro

  1. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

    Oh je | 21:10

  2. Re: Sicherheit ?

    ArcherV | 21:09

  3. Re: Geil!

    ArcherV | 21:07

  4. Re: Klare Regeln für Internetgeschwindigkeit

    Der Held vom... | 21:02

  5. Performance der 90er als langfristigen Bonus sehen

    tbxi | 21:00


  1. 19:09

  2. 16:57

  3. 16:48

  4. 16:13

  5. 15:36

  6. 13:15

  7. 13:00

  8. 12:45


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel