Abo
  • Services:

Linux auf Palms Treo 650

Experimentelle Linux-Anpassung für Treo 650

Auf Palms Smartphone Treo 650 hat Matthew Mastracci eine Grundinstallation von Linux zum Laufen bekommen, wie erste Fotos belegen. Noch stehen aber nur grundlegende Funktionen bereit, so dass wohl noch viel Arbeit ansteht, bis es eine einsetzbare Linux-Version für den Treo 650 geben wird.

Artikel veröffentlicht am ,

Treo 650
Treo 650
Das auf dem Treo 650 aufgespielte Linux bietet bislang lediglich eine Kommandozeile und unterstützt noch nicht alle Funktionen des Smartphones. Wie Matthew Mastracci der Webseite Slashphone erläuterte, arbeiten zumindest die GSM-Funktionen des Treo 650 mit dem aufgespielten Linux.

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. Eckelmann AG, Wiesbaden

Da die von Matthew Mastracci verwendete Linux-Ausführung sich nur in den RAM-Speicher des Treo kopiert, bleibt das installierte Betriebssystem erhalten, so dass man jederzeit wieder zu PalmOS wechseln kann. Das Linux-System kann außer auf den RAM-Speicher auch auf die Speicherkarte lesend und schreibend zugreifen.

Darüber hinaus lässt sich mit der Linux-Variante für den Treo 650 noch nicht viel anfangen. Dennoch zeigt das Experiment, dass es möglich ist, Linux auf dem Treo 650 einzusetzen. Bis eine solche Linux-Ausführung so weit ist, das bestehende PalmOS vollständig zu ersetzen, wird es wohl noch eine Weile dauern, da noch viele Aufgaben bis zu diesem Ziel zu absolvieren sind. Auf seiner Webseite zeigt Matthew Mastracci Belegfotos, die einen Treo 650 mit laufendem Linux zeigen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  3. 83,90€ + Versand

John Dope 15. Dez 2005

...und wenn Du meinen Ursprungsbeitrag nochmal liest wirst Du feststellen, dass ich mich...

anonymous 14. Dez 2005

Gibt es auch eine Möglichkeit NetBSD auf einen Treo 650 zum laufen zu bringen.

beccon 14. Dez 2005

Genau das wollte ich auch gerade posten. Und, schon ausprobiert. Conrad ... der sich...

djnews24 14. Dez 2005

http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/PalmTreo650 Dort gibt dann später mehr...


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /