• IT-Karriere:
  • Services:

Linux auf Palms Treo 650

Experimentelle Linux-Anpassung für Treo 650

Auf Palms Smartphone Treo 650 hat Matthew Mastracci eine Grundinstallation von Linux zum Laufen bekommen, wie erste Fotos belegen. Noch stehen aber nur grundlegende Funktionen bereit, so dass wohl noch viel Arbeit ansteht, bis es eine einsetzbare Linux-Version für den Treo 650 geben wird.

Artikel veröffentlicht am ,

Treo 650
Treo 650
Das auf dem Treo 650 aufgespielte Linux bietet bislang lediglich eine Kommandozeile und unterstützt noch nicht alle Funktionen des Smartphones. Wie Matthew Mastracci der Webseite Slashphone erläuterte, arbeiten zumindest die GSM-Funktionen des Treo 650 mit dem aufgespielten Linux.

Stellenmarkt
  1. Sparkassenverband Niedersachsen, Hannover
  2. VIVASECUR GmbH, Leinfelden-Echterdingen, Frankfurt (Oder) oder Home-Office

Da die von Matthew Mastracci verwendete Linux-Ausführung sich nur in den RAM-Speicher des Treo kopiert, bleibt das installierte Betriebssystem erhalten, so dass man jederzeit wieder zu PalmOS wechseln kann. Das Linux-System kann außer auf den RAM-Speicher auch auf die Speicherkarte lesend und schreibend zugreifen.

Darüber hinaus lässt sich mit der Linux-Variante für den Treo 650 noch nicht viel anfangen. Dennoch zeigt das Experiment, dass es möglich ist, Linux auf dem Treo 650 einzusetzen. Bis eine solche Linux-Ausführung so weit ist, das bestehende PalmOS vollständig zu ersetzen, wird es wohl noch eine Weile dauern, da noch viele Aufgaben bis zu diesem Ziel zu absolvieren sind. Auf seiner Webseite zeigt Matthew Mastracci Belegfotos, die einen Treo 650 mit laufendem Linux zeigen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

John Dope 15. Dez 2005

...und wenn Du meinen Ursprungsbeitrag nochmal liest wirst Du feststellen, dass ich mich...

anonymous 14. Dez 2005

Gibt es auch eine Möglichkeit NetBSD auf einen Treo 650 zum laufen zu bringen.

beccon 14. Dez 2005

Genau das wollte ich auch gerade posten. Und, schon ausprobiert. Conrad ... der sich...

djnews24 14. Dez 2005

http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/PalmTreo650 Dort gibt dann später mehr...


Folgen Sie uns
       


Samsung Galaxy S21 Ultra vorgestellt

Das Galaxy S21 Ultra ist das Topmodell von Samsungs neuer S21-Reihe und unterscheidet sich deutlich von den beiden anderen Modellen.

Samsung Galaxy S21 Ultra vorgestellt Video aufrufen
Cyberpunk 2077: So wunderbar kaputt!
Cyberpunk 2077
So wunderbar kaputt!

Auch nach einem Monat mit Cyberpunk 2077 sind uns schlechte Grafik auf der PS4 oder die zahlreichen Bugs egal. Die toll inszenierte Dystopie macht uns nachdenklich und wird über Jahre unerreicht bleiben. Achtung, Spoiler!
Ein IMHO von Tobias Költzsch und Sebastian Grüner

  1. CES 2021 So geht eine Messe in Pandemie-Zeiten
  2. USA Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören
  3. Handyortung Sinnloser Traum vom elektronischen Zaun gegen Corona

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

  1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

Data-Mining: Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen
Data-Mining
Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen

Betreiber von Onlineshops wollen wissen, was sich verkauft und was nicht. Mit Data-Mining lassen sich aus den gesammelten Daten über Kunden solche und andere nützliche Informationen ziehen. Es birgt aber auch Risiken.
Von Boris Mayer


      •  /