Spieletest: Matrix - The Path Of Neo
Erneute Zusammenarbeit von Atari, Shiny und Warner Bros.
Das erste Spiel zur extrem erfolgreichen Matrix-Trilogie war eine herbe Enttäuschung - "Enter The Matrix" führte zwar wochenlang die PC- und Konsolen-Charts an, spielerisch wirkte der Titel allerdings lieblos und unfertig. Für "Path Of Neo" hatten Publisher Atari und die Entwickler von Shiny nun Besserung versprochen und auch tatsächlich Wort gehalten: Path Of Neo ist tatsächlich besser als Enter The Matrix. Schade nur, dass es trotzdem wieder nicht für ein wirklich gutes Spiel gereicht hat.
Matrix - The Path of Neo (PC, Xbox, PS2)
Musste man in Enter The Matrix noch mit Nebencharakteren agieren, spielt man diesmal endlich wirklich in der Rolle von Neo, dem Auserwählten - interessanterweise nicht nur in einem der Filmszenarios, sondern gleich in einem Mix aus allen drei Leinwandstreifen, der zudem noch Elemente der Animatrix-Folgen implementiert und bestimmte Schlüsselszenen aus dem Film auch leicht verändert und verlängert. Wichtig ist allerdings, dass man die Filme und die grundlegende Matrix-Story bereits kennt - ansonsten werden einen die schnell zusammengeschnittenen zahllosen Filmszenen eher verwirren.
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Screenshot #1
In einem recht ausführlichen, bereits ins Spiel integrierten Tutorial wird man mit der grundlegenden Steuerung vertraut gemacht, die der eines Ego-Shooters gleicht - per Tastatur (WASD) bewegt man sich, die beiden Maustasten sind zum Kämpfen gedacht. Letzteres gestaltet sich durchaus abwechslungsreich: Neo kann nicht nur diverse Schusswaffen bedienen, sondern natürlich auch auf recht spektakuläre Art und Weise seine Kontrahenten vermöbeln; diverse Tritte und Schläge, aber natürlich auch Martial-Arts-Combos, die im Spielverlauf zunehmend komplexer werden, stehen zur Auswahl.
Ein Matrix-Spiel ohne Bullet Time wäre schwer vorstellbar: So darf auch hier wieder dank Zeitlupe und zusätzlich unterstützt durch die Implementierung der Havok-Physikengine der Angreifer zunächst in die Luft geschleudert und dann ganz in Ruhe mit Kugeln perforiert werden - zumindest dabei wird ein wenig die stilistische Eleganz des Kino-Vorbildes eingefangen. Action bildet dann auch den Hauptteil des Spiels, kleinere Schleich- und simple Rätsel-Einlagen sind eher selten.
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hi gamer alle tests hin oder her- laßt die finger vom spiel. ich habe selten so eine...
Nachtrag: Was die Action anbelangt noch einen Tipp: ich habe vor kurzem "Equilibrium...
Sei froh das Du es nciht sehen musstest! :-) Verkauf es lieber bei Ebay und hol Dir...
lol jetzt weiß ich woran mich die Engine erinnerte! MDK! So hieß das und ich fand damals...
... also ich weiß nicht wie es Euch geht, aber für mich ist aus der ganzen Matrix-Sache...