SymbianOS auf Erfolgskurs
Insgesamt knapp 23 Millionen Geräte mit SymbianOS verkauft
Die Zahl der mit SymbianOS verkauften Geräte hat im dritten Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 131 Prozent auf 8,54 Millionen zugelegt. Insgesamt wurden 2005 damit rund 23 Millionen Geräte mit SymbianOS ausgeliefert.
Die Zahl der SymbianOS-Geräte weltweit kletterte damit insgesamt auf knapp 48 Millionen, insgesamt werden rund 60 Mobiltelefone von acht Lizenznehmern mit dem Betriebssystem angeboten. Darüber hinaus sind laut Symbian bei elf Lizenznehmern 56 weitere Geräte in der Entwicklung.
Die Lizenzgebühren liegen seit SymbianOS v7.0 für die jeweils ersten zwei Millionen Geräte bei 7,25 Britischen Pfund und sinken bei mehr Lizenzen auf 5 Pfund. Hinzu kommen indirekte Lizenzeinnahmen über die Tochter UIQ, die eine Bedienoberfläche für SymbianOS anbietet, das unter anderem von Sony Ericsson und Motorola eingesetzt wird.
Die Zahl der Applikationen für die Plattform von Drittherstellern liegt dem Softwarehersteller zufolge bei 4.409, ein Zuwachs von 57 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2004.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






So viel einfallsreichtum beim Nick und dem Beitrag gleich... Das mit der Bild müssten...