• IT-Karriere:
  • Services:

MSI: SLI-Mainboard mit Audigy-2-Soundchip

K8N Diamond Plus mit Nforce 4 SLI x16

Mit dem "K8N Diamond" bietet MSI bereits ein SLI-Mainboard mit Sound-Blaster-Live-Soundchip von Creative, nun kommt der Nachfolger "K8N Diamond Plus" mit einem leistungsfähigeren Audigy-2-Soundchip vom gleichen Hersteller. Das Sockel-939-Mainboard basiert auf Nvidias Chipsatz Nforce 4 SLI x16 und fasst zwei PCI-Express-Grafikkarten, die jeweils mit voller PCI-Express-x16-Geschwindikeit betrieben werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Das vor allem für Athlon-64-Prozessoren gedachte K8N Diamond Plus soll Übertaktungsfans noch etwas mehr Möglichkeiten als der Vorgänger bieten. Die integrierte "CoreCell"-Technik überwacht das System und erlaubt eine Feineinstellung der elektrischen Spannung und der Lüftergeschwindigkeit. Neue BIOS-Versionen und Treiber werden per Windows-Software eingespielt.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Niedersachsen
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Donauwörth

Für bessere Systemstabilität wird die passiv gekühlte Southbridge per Heatpipe über den aktiven Lüfter der Northbridge mitgekühlt. Auf den aktiven Kühler will MSI nicht verzichten, da die Nforce-Northbridge recht hohe Temperaturen erreicht.

MSI K8N Diamond Plus
MSI K8N Diamond Plus

Neben den beiden PCI-Express-x16-Grafiksteckplätzen (PEG) werden noch je ein PCI-Express-x1- und -x2-Steckplatz, zwei herkömmliche PCI-Steckplätze sowie ein Communication Slot geboten. Dazu kommen dann noch zweimal Gigabit-Ethernet, vier 3-Gbps-SATA-Ports mit RAID-Unterstützung (0, 1, 0+1), zwei ATA133-Channel für bis zu vier Laufwerke und acht USB-2.0-Steckplätze.

Für den Sound zeichnet der Creative-Chip "Sound Blaster Audigy SE Audio" verantwortlich, der anders als der Live-Soundchip auch EAX-Advanced-HD-Effekte unterstützt, was für die angepeilte Zielgruppe - Spielefans - von Bedeutung ist. Mit einer Sampling-Rate von 24 bit/192 kHz und einem Rauschabstand von 106 dB verspricht das Board zudem eine bessere Klangqualität.

Laut MSI Computer Deutschland soll das K8N Diamond Plus voraussichtlich ab Mitte/Ende November 2005 im Handel verfügbar sein. Einen Euro-Preis konnte man auf Nachfrage noch nicht nennen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...
  2. 419,00€ (Bestpreis!)

Toby 11. Nov 2005

Ich denk mal, man kann das auch normal sagen! Diese AC97 Soundchips sind wirklich mist...

b00n.llet 11. Nov 2005

Absolut richtig. Deswegen is ein Audigy genau das richtige auf nem Brett.

Werner 11. Nov 2005

Hmm... ich glaub ich sollte doch mal die Augen aufmachen... Werner

Necator 11. Nov 2005

Junge, lass die Finger von den Drogen ;-)


Folgen Sie uns
       


Philips Hue Play HDMI Sync Box angesehen

Die Philips Hue Play HDMI Sync Box ist ein HDMI-Splitter, über den Hue Sync verwendet werden kann. Im ersten Kurztest funktioniert das neue Gerät gut.

Philips Hue Play HDMI Sync Box angesehen Video aufrufen
Gardena: Open Source, wie es sein soll
Gardena
Open Source, wie es sein soll

Wenn Entwickler mit Zeitdruck nach Lösungen suchen und sich dann für Open Source entscheiden, sollte das anderen als Vorbild dienen, sagen zwei Gardena-Entwickler in einem Vortrag. Der sei auch eine Anleitung dafür, das Management von der Open-Source-Idee zu überzeugen - was auch den Nutzern hilft.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

  1. Linux-Kernel Machine-Learning allein findet keine Bugs
  2. KernelCI Der Linux-Kernel bekommt einheitliche Test-Umgebung
  3. Linux-Kernel Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Frauen in der IT: Ist Logik von Natur aus Männersache?
Frauen in der IT
Ist Logik von Natur aus Männersache?

Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Von Valerie Lux

  1. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  2. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen
  3. IT-Freelancer Paradiesische Zustände

Need for Speed Heat im Test: Temporausch bei Tag und Nacht
Need for Speed Heat im Test
Temporausch bei Tag und Nacht

Extrem schnelle Verfolgungsjagden, eine offene Welt und viel Abwechslung dank Tag- und Nachtmodus: Mit dem Arcade-Rennspiel Heat hat Electronic Arts das beste Need for Speed seit langem veröffentlicht. Und das sogar ohne Mikrotransaktionen!
Von Peter Steinlechner

  1. Electronic Arts Need for Speed Heat saust durch Miami

    •  /