Lokale Google-Suche für Handys erweitert
Java-Applikation übernimmt lokale Suche auf Handys
Google bietet US-Kunden ab sofort eine kostenlose Java-Applikation, um mobile Suchfunktionen noch umfangreicher als bisher auf dem Handy vornehmen zu können. Die betreffende Java-Applikation stellt auch die Satellitenbilder sowie Kartendaten von Google Maps zur Verfügung und hilft so bei der Suche nach Läden, Restaurants oder anderen Örtlichkeiten.
Die Java-Applikation "Local for mobile" erlaubt eine lokale Suche, um etwa Restaurants, Geschäfte, Büros oder andere Einrichtungen zu finden. Dazu bietet der Dienst auch die Möglichkeit, Routenberechnungen vorzunehmen und bei Bedarf werden Kartendaten oder Satellitenfotos auf dem Handy angezeigt.
Da das Herunterladen dieser Bilderdaten schnell zu einer stattlichen Download-Größe werden kann, empfiehlt Google den Dienst in Verbindung mit einer mobilen Daten-Flatrate, wie sie in den USA bereits vielfach üblich ist. Derzeit wird die Software von Google nur US-Bürgern angeboten, da die lokale Suche für Handys noch nicht in anderen Regionen verfügbar ist.
Derzeit befindet sich der Dienst "Local for mobile" noch im Beta-Test. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Funktionen auch Google-Nutzern in anderen Ländern angeboten werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed