Microsoft erwirbt Schweizer VoIP-Spezialisten
Integration von Telefonie ins Microsoft Office System geplant
Microsoft hat das Schweizer Unternehmen media-streams.com AG übernommen. Das in Zürich angesiedelte Unternehmen entwickelt Applikationen im Bereich Voice over IP (VoIP), die Microsoft in seine Office-Anwendungen einbringen will. Damit und mit dem Microsoft Office Live Communications Server, soll es möglich sein, eine computergestützte Zusammenarbeit von Teams und Unternehmen nicht nur auf rein textuellem Wege sondern zudem noch per Sprache vom Computer aus erledigen.
Erich Gebhard, CEO von Media-streams.com, sagte anlässlich der Übernahme, dass Microsofts Vision vorsehe, künftig Daten- und Sprachkommunikation zusammen zu bringen und dass sein Unternehmen sich auf die Entwicklung von Echtzeit-Kommunikationssystemen für Firmenkunden des Mittelstandes spezialisiert habe.
Media-streams.com wird in die von Jeff Raikes geleitete Information Worker Group eingegliedert. Sie übernimmt die media-streams.com AG zu 100 Prozent als Tochterunternehmen, das seine Geschätstätigkeit in Zürich unverädert mit allen Mitarbeitern aufrechterhält. Im Rahmen der anstehenden Integrationsschritte ist geplant, dass einzelne Mitarbeiter vom Microsoft-Hauptsitz in Redmond ihren Arbeitsort nach Zürich verlegen und umgekehrt. Das Hauptprodukt von media-streams.com, e-phone, soll weiterhin unter dieser Marke vertrieben werden.
Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt. Im August 2005 hatte Microsoft den amerikanischen VOIP-Spezialisten Teleo übernommen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Wenn es in der jetzigen Form weiterentwickelt und gepflegt wird, wäre das für mich kein...
War zwar etwas trollig der Kommentar, aber ich glaube doch richtig zu liegen, wenn ich...