Abo
  • Services:

Bald Digital-Kompaktkameras mit 10 Megapixeln möglich

Sharp stellt passendes CCD-Modul in Miniaturbauweise vor

Das Megapixel-Rennen bei kompakten Digitalkameras wird bald in eine neue Runde gehen. Waren vor einem Jahr noch 5 und 6 Megapixeln bei kleinen Digitalkameras das Maß der Dinge wird es bald zu einer Verdoppelung diese Auflösungen kommen, wenn Sharps frisch vorgestellter CCD-Sensor mit 1/1,7-Zoll-Maß wie angekündigt im Januar 2006 in die Massenproduktion geht.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Sensoren werden Bilder mit Auflösungen von maximal 3696 x 2776 Pixeln erzeugen können. Das Kantenmaß jedes einzelnen Pixels auf dem 10-Megapixel-Sensor liegt jetzt bei nur noch 2,05 Mikron. Der CCD-IC und der LSI-Chip für die Signalaufbereitung sind gleich im 32-Pin-SOP (Small Outline Package) Gehäuse des Sensors integriert, was den Kamera-Herstellern eine leichtere Integration ermöglichen soll.

Stellenmarkt
  1. ITC ENGINEERING GMBH & CO. KG, Stuttgart
  2. macmon secure GmbH, Berlin

Sharp will dem Problem sinkender Lichtempfindlichkeit bei steigender Pixel-Miniaturisierung zwar nicht beigekommen sein, diese jedoch auf dem Niveau eines 8- Megapixelsensors halten.

CCD-Sensor mit 1/1,7-Zoll-Maß
CCD-Sensor mit 1/1,7-Zoll-Maß

Letztlich ist allerdings damit die Rauschanfälligkeit des Sensors gemeint - bei höheren ISO-Werten ist das Bild bei derart winzigen Sensoren und den hohen Auflösungen schlicht nicht mehr zu gebrauchen. Genaue Datenangaben ließ Sharp jedoch offen, da dies zumeist auch Sache der einzelnen Hersteller und ihrer Kameraelektroniken ist, wie weit sich der Sensor ausreizen lässt bzw. was man den Kunden zumuten will. Derzeit findet die Bemusterung bei den Herstellern statt.

Der Sensor kann zudem in VGA-Auflösungen bis zu 25 Bilder pro Sekunde machen, so dass auch die neuen Digital-Kompaktkameras nicht auf eine Videofunktion verzichten müssen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 45,99€
  2. (u. a. Fractal Design Meshfy Light Tint 69,90€)

rk 18. Nov 2006

So ein Quatsch, wer hat Dir denn diesen Stuß erzählt?

Peer 04. Dez 2005

Kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Ich z.B. möchte gerne öfter mal Vorlagen einscannen...

mb 08. Nov 2005

... so was dient doch nur dazu immer wieder neue und größere Speicherkarten an den Mann...

Misdemeanor 03. Nov 2005

Meine Güte was bist Du 'ne arme S*u ... eigentlich nicht mal meine Antwort wert!

Ronk 02. Nov 2005

...was hier teils für Vollidioten posten. Kinners, Euch gehört mal der Arsch gehauen!


Folgen Sie uns
       


LG V50 mit Dualscreen - Hands on (MWC 2019)

LG hat auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona das 5G-fähige Smartphone V50 Thinq gezeigt. Passend dazu gibt es eine spezielle Hülle, die sich Dual Screen nennt. Darun befindet sich ein zweites Display, das sich parallel zum normalen Smartphone-Display nutzen lässt.

LG V50 mit Dualscreen - Hands on (MWC 2019) Video aufrufen
Sechs Airpods-Konkurrenten im Test: Apple hat nicht die Längsten
Sechs Airpods-Konkurrenten im Test
Apple hat nicht die Längsten

Nach dem Klangsieger und dem Bedienungssieger haben wir im dritten Test den kabellosen Bluetooth-Hörstöpsel mit der weitaus besten Akkulaufzeit gefunden. Etwas war aber wieder nicht dabei: die perfekten True Wireless In-Ears.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Galaxy S10+ im Test: Top und teuer
    Galaxy S10+ im Test
    Top und teuer

    Mit dem Galaxy S10+ bringt Samsung erstmals eine Dreifachkamera in eines seiner Top-Smartphones. Die Entwicklung, die mit dem Galaxy A7 begann, hat sich gelohnt: Das Galaxy S10+ macht sehr gute Bilder, beim Preis müssen wir aber schlucken.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Samsung Gesichtsentsperrung des Galaxy S10 lässt sich austricksen
    2. Samsung Galaxy S10 Europäer erhalten weiter langsameren Prozessor
    3. Galaxy S10 im Hands on Samsung bringt vier neue Galaxy-S10-Modelle

    Trüberbrook im Test: Provinzielles Abenteuer
    Trüberbrook im Test
    Provinzielles Abenteuer

    Neuartiges Produktionsverfahren, prominente Sprecher: Das bereits vor seiner Veröffentlichung für den Deutschen Computerspielpreis nominierte Adventure Trüberbrook bietet trotz solcher Auffälligkeiten nur ein allzu braves Abenteuer in der deutschen Provinz der 60er Jahre.
    Von Peter Steinlechner

    1. Quellcode Al Lowe verkauft Disketten mit Larry 1 auf Ebay
    2. Wet Dreams Don't Dry im Test Leisure Suit Larry im Land der Hipster
    3. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

      •  /