Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Hetis 915: Büro-Barebone von MSI

Kompakte Rechner sollen leise arbeiten. Unter dem Namen "Hetis 915" stellt MSI eine neue Serie von Barebones für den Einsatz im Büro vor. Die Systeme sollen sich durch kompakte Ausmaße, geringe Lautstärke und eine ebenfalls geringe Wärmeentwicklung auszeichnen.
/ Jens Ihlenfeld
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Hetis-915-Barebones basieren auf Intels Chipsatz 915GL und können mit Prozessoren für den Sockel 775 bestückt werden. Angeboten werden zwei Varianten, der Hetis 915 und der Hetis 915 Lite, die sich in ihrer Ausstattung an Schnittstellen unterscheiden. Die Standard-Version verfügt gegebüber der Lite-Ausgabe zusätzlich über zwei Firewire-Schnittstellen, einen DVI-D- und AV-Ausgang.

Als Grafikchip kommt der in den 915GL-Chipsatz integrierte Intel GMA 900 zum Einsatz, dem bis zu 128 MByte des Hauptspeichers als Grafikspeicher zugewiesen werden können. Der Hauptspeicher lässt sich mit zwei Modulen auf bis zu 2 GByte unbuffered DDR400-SDRAM, wahlweise im Dual-Channel-Modus, ausbauen. Zur Erweiterung stehen über eine Riser-Card zudem zwei PCI-Slots zur Verfügung.

Das Gehäuse bietet auch Platz für ein 5,25-Zoll- und ein 3,5-Zoll-Laufwerk. Im Hetis 915 integriert ist ein 7-in-1-Cardreader, der keinen dieser beiden Laufwerksschächte belegt.

Beide Modelle sollen ab sofort zu haben sein, der Hetis 915 für 219,- Euro, der (Hetis 915 Lite für 199,- Euro. Im Lieferumfang der Barbones sind ein Standfuß zur vertikalen Aufstellung, Schrauben sowie ein CPU-Kühler enthalten.


Relevante Themen